01. Oktober 2019

Vitesco Technologies: Neuer Markenauftritt unterstreicht Führungsanspruch bei Antriebstechnologien für saubere Mobilität

• Antriebssparte von Continental wird Vitesco Technologies
  • CEO Andreas Wolf: „Unser Ziel ist eine saubere und nachhaltige Mobilität. Dafür machen wir das Herzstück eines Fahrzeugs smart und konsequent elektrisch. Ich freue mich sehr über unseren neuen, dynamischen Markenauftritt. Er unterstreicht unseren klaren Führungsanspruch bei sauberen Antrieben.“
  • Vitesco Technologies entwickelt und liefert innovative Antriebstechnologien für alle heutigen und zukünftigen Anforderungen seiner Kunden

Regensburg, 1. Oktober 2019. In Regensburg zeigt ein neues Unternehmen Flagge: Die ehemalige Division Powertrain des Technologieunternehmens Continental firmiert ab sofort unter dem Namen Vitesco Technologies. Das seit Anfang 2019 selbständige Unternehmen rollt seit heute den neuen Markenauftritt an seinen rund 50 Standorten weltweit aus. Ausgangspunkt ist die Unternehmenszentrale von Vitesco Technologies in Regensburg. Dort prangt der neue Schriftzug mit seinem hohen Wiedererkennungswert gut sichtbar auf dem Dach des Hauptsitzes in der Siemensstraße. Vervollständigt wird der Außenauftritt durch eine entsprechend moderne Website für alle mobilen Endgeräte sowie Präsenz auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen.​​​​​​​

„Unser Ziel ist eine saubere und nachhaltige Mobilität. Dafür machen wir das Herzstück eines jeden Fahrzeugs – den Antrieb – smart und konsequent elektrisch. Ich freue mich sehr über unseren neuen, dynamischen Markenauftritt. Er unterstreicht unseren klaren Führungsanspruch bei sauberen Antrieben heute und in Zukunft“, sagt Andreas Wolf, Chief Executive Officer (CEO) von Vitesco Technologies.

Mit der Eigenständigkeit von Vitesco Technologies reagiert Continental auf die sich rasch ändernden Anforderungen für Fahrzeugantriebe im von Umwälzungen betroffenen Mobilitätssektor. Eine zum Teil drastische Verringerung von Emissionen steht dabei an oberster Stelle des politischen und gesellschaftlichen Forderungskataloges. Je nach Region verläuft diese für die Industrie zentrale Entwicklung unterschiedlich schnell. „Flexibilität ist das Gebot der Stunde. Global betrachtet, sind alle Antriebsformen gefragt. Unsere Aufgabe ist es, sie alle sauber, effizient und erschwinglich zu machen. Das gelingt durch konsequente Elektrifizierung. Als eigenständiges Unternehmen können wir jetzt schneller und zielgerichteter auf die Anforderungen in unserer Industrie reagieren und unsere Stärken besser ausspielen“, sagt Wolf, und unterstreicht: „Wir wollen die Führungsrolle bei der Elektrifizierung des Antriebs einnehmen.“

Dafür steht der neue Name

„Vitesco“ – abgeleitet vom lateinischen vita (Leben) – steht für Energie, Schnelligkeit und Agilität. Der Zusatz „Technologies“ untermauert den Anspruch als Anbieter innovativer, wegweisender Technologien, Systeme und Dienste für nachhaltige Mobilität. Durch seine fließenden Formen steht auch der „Vitesco“­Schriftzug für Leidenschaft, Dynamik und Bewegung. Er bildet so das Gegenstück zum technisch klaren, nüchternen „Technologies“­ Zusatz.

Hintergrund

Das Antriebsgeschäft durchläuft gerade den größten Wandel aller Zeiten, bietet aber mit einem branchengeschätzten Anteil von rund 50 Prozent Elektro- und Hybridfahrzeugen bis 2030 große Chancen im Bereich der Elektromobilität. Vor allem der Mildhybridisierung von Verbrennungsmotoren kommt in den nächsten Jahren eine enorme Bedeutung zu.

Vitesco Technologies hat über Jahrzehnte breites, umfassendes Know-how im Antriebsbereich entwickelt. Das gilt besonders auch für den stark wachsenden Markt der Elektromobilität. So ist Vitesco Technologies bereits heute als einer der wenigen Systemanbieter in der Lage, eine komplette Elektrifizierung aus einer Hand zu liefern. Das Portfolio umfasst dabei innovative und effiziente Technologien für die 48-Volt-Elektrifizierung, Elektromotoren sowie Leistungselektronik für Hybride und rein batterieelektrische Fahrzeuge. Weiterhin im Kerngeschäft stehen die über Jahrzehnte gewachsenen Kompetenzen: Elektronik, Sensoren und Aktuatoren. Sie sind in allen Zukunftsszenarien des Antriebs unerlässlich.

Andreas Wolf übernahm im Oktober 2018 die Leitung der Division Powertrain, aus der Vitesco Technologies hervorgegangen ist. Zuvor war Wolf seit 2007 für den Geschäftsbereich Body & Security der Continental-Division Interior verantwortlich, der unter seiner Leitung den Umsatz verdreifachte und die Marge verdoppelte. Auch die beiden weiteren Vitesco Technologies-Geschäftsführer, Finanzchef Werner Volz (Chief Finance Officer, CFO) und Personalchef Ingo Holstein (Chief Human Relations Officer, CHRO), waren zuvor bereits lange bei Continental in Führungspositionen tätig.

Webseite Vitesco Technologies