Continental

Ein kurzer Überblick

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport.

Unsere Strategie

Continental ist das Technologieunternehmen für sichere, intelligente und nachhaltige Mobilitäts- und Materiallösungen.

Der Wandel in der Mobilitätsindustrie eröffnet viele Chancen. Um diese zu nutzen, hat Continental im Jahr 2020 eine neu ausgerichtete Strategie verabschiedet. Sie basiert auf drei Eckpfeilern:

1. Stärkung der operativen Leistungsfähigkeit
      2. Differenzierung unseres Portfolios
      3. Konsequentes nutzen von Chancen

Unsere Nachhaltigkeitsambition

Unser Rahmen, um Chancen konsequent zu nutzen

Zusammen mit unseren Partnern in der Wertschöpfungskette und spätestens bis 2050 streben wir nach:

1. 100% Klimaneutralität entlang der Wertschöpfungskette
      2. 100% Emissionsfreie Mobilität und Industrien
      3. 100% Zirkuläres Wirtschaften
      4. 100% Verantwortungsvolle Wertschöpfungskette

Detaillierte Informationen zu unseren Kernambitionen und den acht Fundamenten finden Sie in unserem umfangreichen Rahmenwerk für Nachhaltigkeit.

In unserem Nachhaltigkeitsbericht 2023pdf (7,73MB) erfahren Sie, nach welchen Werten und Grundsätzen wir handeln und wie wir unsere Leistung im Bereich Nachhaltigkeit messen. (Nur in Englisch verfügbar)

Unsere Personalentwicklung

Den digitalen Wandel begleiten

"Enable Transformation“ begleitet den digitalen Wandel bei Continental, damit die Chancen der Digitalisierung konzernweit optimal genutzt werden können. Vier Managementbereiche sind für unseren weiteren Erfolg im Bereich digitalisierte Industrie und Mobilität entscheidend:

• Vielfältigkeits-Management/Diversity
      • Flexible Arbeitsbedingungen
      • Inspirierende Führungskultur
      • Lebenslanges Lernen und intensiver Wissensaustausch

Hier finden Sie ausführliche Informationen über unsere ganzheitliche Personalpolitik, Mitarbeiterkennzahlen und -struktur.

Unsere Struktur

Mit einer der größten organisatorischen Umbauten in der Unternehmensgeschichte stellte Continental im Jahr 2022 die Weichen für die Zukunftsfähigkeit. Den tiefgreifend strukturellen Wandel der Mobilitätsindustrie nutzen wir als Chance. Mit einer neuen Struktur wird Komplexität reduziert und die Geschwindigkeit und Transparenz erhöht. Insbesondere im Bereich Software wurden die Kompetenzen gebündelt.

Unsere Technologie-Highlights

Technologien für zukünftige Mobilität

Neben zukunftsweisenden Technologien wie dem automatisierten und autonomen Fahren, Elektrifizierung, smartem Infotainment oder ganzheitlicher Vernetzung beeinflussen sehr grundlegende Trends die Branche: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Effizienz und Kostenersparnis gehören ebenso zur Automobilbranche wie Verkehrssicherheit und Fahrkomfort.

Continental - weltweit präsent

Vereinigte Arabische Emirate

*seit 1871 mit Hauptverwaltung in Hannover, Stand: 31.12.2023

150 Jahre Continental

Am 8. Oktober 2021schlug unser Herz höher! Denn wir feierten einen Meilenstein: das 150-jährige Jubiläum von Continental. Es gibt so vieles, auf das wir heute zurückblicken - von Anfang an haben wir die Mobilität geprägt, heute vertrauen uns täglich Millionen von Menschen.

Gestartet mit nur rund 200 Mitarbeitenden, sind wir im Laufe der Zeit zu einem nachhaltig erfolgreichen Unternehmen mit nahezu 200.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit gewachsen. Transformation und Veränderung waren schon immer Teil unserer Geschichte und genau deshalb blicken wir voller Zuversicht auf eine sich immer stärker wandelnde Mobilität.

Entdecken Sie unsere Geschichte.