28. Januar 2021

Auf Wachstumskurs: Führungswechsel innerhalb der Geschäftseinheit Spezialreifen

• Wolfgang Thomale übernimmt Leitung des Geschäftsbereiches Two-Wheel Tires (Zweiradreifen)
  • Thomas Falke leitet zukünftig den Geschäftsbereich Commercial Specialty Tires (Spezialreifen für gewerbliche Nutzung)
  • Mit dem Führungswechsel folgt die Geschäftseinheit Spezialreifen weiter dem eingeschlagenen Wachstumskurs

Hannover, 28. Januar 2021. Continental hat zum 1. Januar  die Führung im Spezialreifensegment umgestellt: Wolfgang Thomale, Leiter der gesamten Geschäftseinheit „Spezialreifen“, übernimmt zusätzlich auch die Verantwortung für den zugehörigen Bereich Two-Wheel Tires (Zweiradreifen). Dieser stand zuvor unter der Leitung von Thomas Falke. Falke wiederum zeichnet künftig für den Geschäftsbereich Commercial Specialty Tires (Spezialreifen für gewerbliche Nutzung) verantwortlich, den Thomale seit Sommer 2020 geführt hatte.

Mit dem internen Tausch folgt die Geschäftseinheit weiter dem eingeschlagenen Wachstumspfad in den zugehörigen Bereichen Two Wheel Tires, Hoosier Racing Tires und insbesondere Commercial Specialty Tires. Dabei profitiert sie besonders vom Erfahrungsschatz der beiden Manager: Falke blickt auf sieben erfolgreiche Jahre als Leiter der Zweiradsparte zurück, in denen er das Geschäft mit Motorrad- und Fahrradreifen konsequent entwickeln und erweitern konnte. Als Experte für Wachstum im Spezialreifensegment soll er nun das Geschäft mit Reifen für hochspezialisierte Industrie-, Hafen-, Bau- und Landmaschinen ausbauen. An seine Stelle bei Zweirad tritt Thomale: Vor seinem Wechsel zu Spezialreifen konnte er langjährige Erfahrungen im Pkw- und Leicht-LKW-Reifen-Bereich sammeln. Mit seinem Know-how im B2C-Geschäft soll er nun das Wachstum bei Zweirad konsequent weiter vorantreiben.

Unter dem Dach der Geschäftseinheit „Spezialreifen“ wird seit 2020 weltweit das komplette Continental-Spezialreifenangebot entwickelt, produziert und vertrieben: Von Reifen für die Materialwirtschaft, den Agrar-, Hafen- und Bausektor über Fahrrad- und Motorradreifen bis hin zu Pneus für den Renneinsatz.