Continental

Ein kurzer Überblick

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport.

Unsere Strategie

Als Gewinner aus der Transformation hervorgehen

Der Wandel in der Mobilitätsindustrie eröffnet viele Chancen. Um diese zu nutzen, hat Continental im Jahr 2020 eine neu ausgerichtete Strategie verabschiedet. Sie basiert auf drei Eckpfeilern:

1. Stärkung der operativen Leistungsfähigkeit
  2. Differenzierung unseres Portfolios
  3. Konsequentes nutzen von Chancen

Unsere Nachhaltigkeitsambition

Unser Rahmen, um Chancen konsequent zu nutzen

Zusammen mit unseren Partnern in der Wertschöpfungskette und spätestens bis 2050 streben wir nach:

1. 100% Klimaneutralität entlang der Wertschöpfungskette
  2. 100% Emissionsfreie Mobilität und Industrien
  3. 100% Zirkuläres Wirtschaften
  4. 100% Verantwortungsvolle Wertschöpfungskette

Detaillierte Informationen zu unseren Kernambitionen und den acht Fundamenten finden Sie in unserem umfangreichen Rahmenwerk für Nachhaltigkeit.

Lesen Sie auch den integrierten Nachhaltigkeitsbericht 2021 unter dem Motto "Chancen konsequent nutzen - Nachhaltigkeit leben".

Unsere Personalentwicklung

Den digitalen Wandel begleiten

"Enable Transformation“ begleitet den digitalen Wandel bei Continental, damit die Chancen der Digitalisierung konzernweit optimal genutzt werden können. Vier Managementbereiche sind für unseren weiteren Erfolg im Bereich digitalisierte Industrie und Mobilität entscheidend:

• Vielfältigkeits-Management/Diversity
  • Flexible Arbeitsbedingungen
  • Inspirierende Führungskultur
  • Lebenslanges Lernen und intensiver Wissensaustausch

Hier finden Sie ausführliche Informationen über unsere ganzheitliche Personalpolitik, Mitarbeiterkennzahlen und -struktur.

Unsere Kennzahlen

Geschäftsjahr 2021

• Konzernumsatz 33,8 Milliarden Euro
  • Bereinigtes EBIT 1,9 Milliarden Euro
  • Operatives Ergebnis 1,8 Milliarden Euro

Geschäftsberichte, Quartalsmitteilungen und Finanzkennzahlen finden Sie bei Investor Relations.

Continental mit starkem Reifengeschäft im ersten Quartal

Continental hat sich im ersten Quartal 2022 trotz eines zunehmend turbulenten Marktumfelds mit einem starken Reifengeschäft gut behauptet. Zahlreiche exogene Faktoren, wie der Krieg gegen die Ukraine, die Coronavirus-Pandemie, fehlende Elektronikbauteile sowie Kostensteigerungen in den Bereichen Beschaffung und Logistik, stellten insgesamt enorme Herausforderungen dar.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung vom 11. Mai 2022.

Unsere Struktur

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 wurden die Geschäftsfelder Tires sowie ContiTech (vorher gebündelt im Unternehmensbereich Rubber Technologies) eigenständige Unternehmensbereiche. Gleichzeitig richtete Continental ihren Unternehmensbereich Automotive Technologies (seit 2022: Automotive) umfassend neu aus und schaffte fünf schlagkräftige, flexible Geschäftsfelder, deren Zuschnitt sich künftig konsequent an den strategischen Handlungsfeldern von Automotive Technologies und der Marktentwicklung orientiert.

Unsere Technologie-Highlights

Technologien für zukünftige Mobilität

Neben zukunftsweisenden Technologien wie dem automatisierten und autonomen Fahren, Elektrifizierung, smartem Infotainment oder ganzheitlicher Vernetzung beeinflussen sehr grundlegende Trends die Branche: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Effizienz und Kostenersparnis gehören ebenso zur Automobilbranche wie Verkehrssicherheit und Fahrkomfort.

Continental - weltweit präsent

Vereinigte Arabische Emirate

*seit 1871 mit Hauptverwaltung in Hannover, Stand: 31.12.2021

150 Jahre Continental

Am 8. Oktober 2021schlug unser Herz höher! Denn wir feierten einen Meilenstein: das 150-jährige Jubiläum von Continental. Es gibt so vieles, auf das wir heute zurückblicken - von Anfang an haben wir die Mobilität geprägt, heute vertrauen uns täglich Millionen von Menschen.

Gestartet mit nur rund 200 Mitarbeitenden, sind wir im Laufe der Zeit zu einem nachhaltig erfolgreichen Unternehmen mit nahezu 200.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit gewachsen. Transformation und Veränderung waren schon immer Teil unserer Geschichte und genau deshalb blicken wir voller Zuversicht auf eine sich immer stärker wandelnde Mobilität.

Entdecken Sie unsere Geschichte.

Pressekontakte in der Unternehmenskommunikation