08. März 2022

Kraftstoffeffizienz trifft Laufleistung: Conti EcoRegional Generation 3+ mit reduziertem Rollwiderstand

• Update für Reifenfamilie Conti EcoRegional: Innovative Laufstreifenmischungen und spezielle Produktionsverfahren
  • Ganzjährig geeignet: Mit 3PMSF-Symbol für alle Witterungsbedingungen
  • Conti EcoRegional HS3+ und Conti EcoRegional HD3+: Beitrag zum Klimaschutz durch hohe Kraftstoffeffizienz

Hannover, 8. März 2022. Die Reifenlinie Conti EcoRegional Generation 3+ ist ideal geeignet für den gemischten Regional- und Fernverkehr. Sie wurde entwickelt für Fahrten mit mehreren Lieferstopps am Tag, für dichte Verkehrslagen und kurvenreiche Straßen. Die Reifen überzeugen durch einen reduzierten Rollwiderstand und eine höhere  Kraftstoffeffizienz. Dank geringer CO2-Emissionen leisten sie einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität und zukunftsfähiger Logistik. „Mit dem Conti EcoRegional HS3+ für die Lenkachse und dem Conti EcoRegional HD3+ für die Antriebsachse präsentieren wir die kompromisslose Weiterentwicklung dieser Reifenfamilie“, sagt Hinnerk Kaiser, Leiter der Reifenentwicklung Bus- und Lkw-Reifen bei Continental.

Niedriger Rollwiderstand, optimale Traktion, lange Lebensdauer

Der neue Conti EcoRegional HS3+ übernimmt das innovative Profildesign des bewährten Vorgängers. Auch in der neuen Reifengeneration minimieren Taschenlamellen die ungleichmäßige Abnutzung und verbessern die Wasserverdrängung für eine optimierte Leistung bei Nässe. Die Lamellen verlaufen in voller Tiefe bei 50 Prozent der Rippenbreite. Spezielle Rillengeometrien sorgen für gleichmäßige Kraftübertragung und gewährleisten eine lange Reifenlebensdauer. Ein erheblicher Teil der Rollwiderstandsreduzierung resultiert dabei aus einer modifizierten, innovativen Laufstreifenmischung.

Der neue Conti EcoRegional HD3+ ist äußerlich ebenfalls nicht von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Der bewährte Aufbau mit geringen Zwischenräumen und einer hohen Anzahl an Griffkanten an der Lauffläche sorgen für eine geringe Verformung, einen niedrigen Rollwiderstand und eine hohe Laufleistung. Spezielle 3D-Lamellen verstärken die Stabilität und die Langlebigkeit der Lauffläche. Ein erheblicher Teil der Rollwiderstandsreduzierung resultiert unter anderem aus dem bei der Antriebsachse neu eingeführten, verfeinerten Herstellungsverfahren. Eine modifizierte Karkassenkonstruktion verbessert den Rollwiderstand, ohne die Laufleistung zu beeinträchtigen.

Verfeinertes Herstellungsverfahren: Conti Diamond Technique

„Die Reifen der Linie Conti EcoRegional Generation 3+ entstehen in einem verfeinerten  Herstellungsverfahren, das die Rollwiderstands- und die Laufleistungsperformance in Einklang bringt“, erläutert Hinnerk Kaiser. „Das Verfahren arbeitet mit relativ niedriger Heiztemperatur in Kombination mit einer längeren Vulkanisationszeit, der Conti Diamond Technique. Der Vorteil daran ist, dass Polymere und Kohlenstoffpartikel mehr Zeit haben, miteinander zu reagieren und sich effektiv zu vernetzen, um eine innere Reibung innerhalb der Verbindung zu verringern. Das wiederrum führt zu einer Verbesserung des Rollwiderstandes.“

Weitere Pluspunkte: ganzjährige Einsetzbarkeit

Der Conti EcoRegional HS3+ sowie der Conti EcoRegional HD3+ tragen die 3PMSF-Kennzeichnung auf der Flanke. Das Symbol dokumentiert die Eignung unter winterlichen Bedingungen. Damit kann der Reifen ganzjährig bei allen Wetterbedingungen gefahren werden – auch auf winterlichen Straßen und bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Einzelne Größen sind als intelligente Reifen verfügbar. Diese intelligenten Reifen sind bereits ab Werk mit Sensoren ausgestattet.

Die Reifen sind in folgenden Dimensionen erhältlich:

Conti EcoRegional HS3+

315/70R22.5