23. Juni 2022

Mercedes setzt für vollelektrischen EQB auf Reifen von Continental

• Erstausrüstungsfreigabe für EcoContact 6 und WinterContact TS 850 P
  • Weltweit vertrauen sieben der zehn weltweit erfolgreichsten Hersteller von Elektrofahrzeugen ab Werk auf Reifen von Continental

Hannover, 23. Juni 2022. Mercedes entscheidet sich bei der Bereifung seines neuen Elektro-SUV aus der EQ-Familie für Premiumprodukte von Continental. Der EQB rollt mit EcoContact 6 Reifen in 19 Zoll vom Band. Mit dem WinterContact TS 850 P bietet Mercedes zusätzlich einen besonders sicheren Winterreifen direkt ab Werk.

Der EcoContact 6 zeichnet sich durch seine hohe Energieeffizienz sowie sehr gutes Handling und Bremsleistung aus. Bei der Entwicklung des Reifens konnte Continental den Rollwiderstand um 15 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell senken. Die speziell entwickelte Gummimischung sorgt dafür, dass weniger Reibung beim Kontakt des Reifens mit der Straße entsteht. So nimmt der Reifen weniger Energie auf, wodurch der Rollwiderstand reduziert wird. Seine Energieeffizienz hat der EcoContact 6 zuletzt beim Sommerreifentest des Fachmagazins Auto Zeitung (Heft 6/22) unter Beweis gestellt, in dem er sich im Rollwiderstandstest gegen neun weitere Reifen europäischer, asiatischer und amerikanischer Hersteller durchgesetzt hat. Zudem bietet der Continental-Reifen eine sehr gute Kurvenstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das Laufflächenprofil, das sich der Fahrbahnoberfläche flexibel anpasst, ermöglicht außerdem eine längere Laufleistung des Reifens.

Bereits beim Kauf des Mercedes EQB können Kunden auch die passenden Winterreifen für den Neuwagen mitbestellen. Hier liefert Continental den WinterContact TS 850 P. Dieser Premium-Winterreifen ist mit zahlreichen Blöcken und Lamellen in Längsrichtung des Profilstreifens ausgerüstet. Diese sorgen für eine verbesserte Traktion und kurze Bremswege auf Schnee und nasser Fahrbahn.

Continental-Reifen mit Runflat-Technologie für sichere Weiterfahrt

Der WinterContact TS 850 P für den Mercedes EQB ist serienmäßig mit Continental Runflat ausgestattet. Für den EcoContact 6 ist diese Technologie optional erhältlich. Die Continental Runflat-Technologie verhindert im Falle eines Reifenschadens das Einklemmen der Reifenseite zwischen Straße und Felge und ein hiermit verbundenes Abrutschen des Reifens. So können Fahrer mit einem beschädigten Reifen noch bis zu 80 Kilometer bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Weltweit vertrauen Automobilhersteller auf Continental als führenden Reifenzulieferer. In Europa rollt knapp jedes dritte Fahrzeug mit Continental-Reifen vom Band. Continental beliefert sieben der zehn weltweit erfolgreichsten Hersteller von Elektrofahrzeugen ab Werk mit Reifen.

Folgende Produkte und Größen sind für den Mercedes EQB werkseitig in zahlreichen Ländern freigegeben:

• EcoContact 6, 235/50 R19 103T XL
  • WinterContact TS 850 P SSR, 215/60 R18 102T XL