15. September 2022

Neuer VW Multivan ab Werk mit Reifen von Continental

• Erstausrüstungsfreigabe für Ganzjahresreifen AllSeasonContact in 16 und 17 Zoll
  • Hervorragende Performance auf schneebedeckten sowie trockenen Straßen dank neuer Reifenmischung und spezieller Konstruktionsauslegung
  • Fokus auf Rollwiderstandsoptimierung für hohe Energieeffizienz (EU-Reifenlabel A)

Hannover, 15. September 2022. Volkswagen Nutzfahrzeuge setzt auf Reifen von Continental und stattet den neuen Multivan ab Werk mit Ganzjahresreifen vom Typ AllSeasonContact in den Größen 16 und 17 Zoll aus.

Der Premium-Ganzjahresreifen ist den Wetterbedingungen an 365 Tagen im Jahr gewachsen. Dank einer speziellen Reifenmischung mit hohem Silika-Anteil sowie besonderer Performance-Harze zeichnet sich der AllSeasonContact durch ein erstklassiges Traktions- und Bremsverhalten aus. Die Bremskräfte werden über den Reifen besonders gut auf die Straße übertragen. Das Ergebnis: Kürzere Bremswege, besonders auch in der kalten Jahreszeit auf verschneiten Straßen. Zugleich verfügt der AllSeasonContact über eine hervorragende Bremsleistung im Sommer auf trockener und nasser Straße. Ermöglicht wird das durch die besondere Geometrie der Schulterrille, die zu einer besseren Wasserableitung führt. Das Schulterrillen-Design sorgt zudem für zusätzliche Stabilität bei Kurvenfahrten sowie für eine außergewöhnliche laterale Aquaplaning-Performance.

Der AllSeasonContact zeichnet sich durch eine besonders hohe Energieeffizienz aus, die mit dem EU-Reifenlabelwert A bewertet wurde. Das macht den AllSeasonContact zu einem Spitzenreiter in seinem Segment. Diese besondere Rollwiderstandsoptimierung konnte durch ein optimales Gleichgewicht zwischen Mischungsverteilung, Geometrie und Seitenwandstärke erreicht werden. Ein geringer Rollwiderstand begünstigt einen geringeren Kraftstoffverbrauch und damit die Reduzierung von CO2-Emissionen.

Verschiedene Fachmagazine haben den Continental AllSeasonContact für seine Vielseitigkeit ausgezeichnet. So gewann der Allroundspezialist zuletzt den Ganzjahrestest der Zeitschrift Gute Fahrt (Ausgabe 9/22) und bestätigte damit die Testerfolge in den Tests der Auto Zeitung (19/21) und AutoBild (40/21).

Folgende Produkte und Größen sind für den neuen VW Multivan werkseitig in zahlreichen Märkten freigegeben:

AllSeasonContact, 215/65 R16 102H XL

AllSeasonContact, 235/55 R17 103H XL