17. Oktober 2022

Auto Bild zeichnet WinterContact TS 870 P zweimal mit „vorbildlich“ aus

• WinterContact TS 870 P auf dem Siegertreppchen der Auto Bild Allrad und
        Auto Bild Sportscars
      • Testergebnisse heben stabiles Fahrverhalten bei allen Wetterbedingungen hervor
      • Allround-Talent mit ausgewogenem Leistungsniveau

Hannover, 17. Oktober 2022. Zwei Auszeichnungen auf einen Schlag: Die Zeitschriften Auto Bild Allrad und Auto Bild Sportscars haben in ihrem Winterreifentest 2022 dem WinterContact TS 870 P das Prädikat „vorbildlich“ verliehen. Der Continental Winterexperte überzeugte durch seine kurzen Bremswege auf Schnee und nasser Fahrbahn sowie sportlich-dynamisches Handling. Der WinterContact TS 870 P punktete darüber hinaus durch seinen besonders energiesparenden Rollwiderstand.

Der WinterContact TS 870 P ist der Nachfolger des ausgezeichneten WinterContact TS 850 P. Continental hat bei der Entwicklung auf eine weiterentwickelte Cool Chili-Mischung und Hydro Grooves gesetzt. Um die Sicherheit für Fahrer breiter Reifen zu erhöhen, sind die Entwickler vom gängigen V-Profil abgewichen. Dabei setzten sie zusätzlich auf vier große Umfangsnuten zwischen den Profilblockreihen. Diese innovative Profilstruktur hat insbesondere auf Nässe deutliche Vorteile, weil sie Wasser besonders schnell aus der Aufstandsfläche ableitet. Dies verbessert das Handling, verkürzt die Bremswege und beugt Aquaplaning vor. Dabei konnten die Entwickler zusätzlich den Rollwiderstand um zwei Prozent und die Laufleistung um sechzehn Prozent verbessern.

„Der WinterContact TS 870 P eignet sich insbesondere für schwerere Fahrzeuge, die auch im Winter sicher und effizient unterwegs sein wollen. Dies gilt für Fahrer von Elektrofahrzeugen wie auch von Limousinen oder SUV mit Verbrennungsantrieb gleichermaßen“, sagt Andreas Schlenke, Reifenentwickler bei Continental. „Neben effizientem Reifen ist besonders Sicherheit das Kernversprechen unserer Marke und wir sind stolz, dass dieser hohe Sicherheitsanspruch durch die Tests der Auto Bild Magazine erneut bestätigt wurde.“