Häufig gesucht
    Direkt zu
      Continental Fahnen
      27. April 2023

Stärkung Continental-Vorstand: Vertragsverlängerung CEO und Neubestellung Automotive-Vorstand

• Aufsichtsrat der Continental AG verlängert Mandat des Vorstandsvorsitzenden Nikolai Setzer um weitere 5 Jahre
      • Stärkung des Unternehmensbereichs Automotive: Philipp von Hirschheydt mit Wirkung vom 1. Mai 2023 zum neuen Vorstandsmitglied bestellt
      • Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle, Aufsichtsratsvorsitzender von Continental: „Nikolai Setzer genießt unser vollstes Vertrauen. Er hat in den vergangenen drei Jahren die Transformation von Continental erfolgreich eingeleitet und konsequent vorangetrieben. Er wird das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen“
      • Nikolai Setzer, Continental-Vorstandsvorsitzender: „Die vergangenen Jahre haben uns stark gefordert. Gemeinsam haben wir bewiesen, dass wir in Krisenzeiten resilient und für die Zukunft richtig aufgestellt sind“
      • Reitzle: „Unter der Leitung von Philipp von Hirschheydt wird der Unternehmensbereich Automotive konsequent weiterentwickelt und die Profitabilität nachhaltig verbessert“

Hannover, 27. April 2023. Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung das im März 2024 auslaufende Mandat des Vorstandsvorsitzenden Nikolai Setzer (52) um weitere 5 Jahre bis zum 31. März 2029 verlängert. In einem weiteren Beschluss wurde Philipp von Hirschheydt (48) mit Wirkung vom 1. Mai 2023 zum neuen Vorstandsmitglied des Unternehmensbereichs Automotive ernannt. Damit übergibt Setzer wie geplant die Verantwortung für den Unternehmensbereich Automotive, die ihm aktuell zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender obliegt, und wird sich in Zukunft auf seine CEO-Aufgaben konzentrieren. Die Laufzeit des Mandats von Philipp von Hirschheydt beträgt, wie bei einer Erstbestellung üblich, 3 Jahre bis zum 30. April 2026.

„Nikolai Setzer genießt unser vollstes Vertrauen. Er hat in den vergangenen drei Jahren die Transformation von Continental erfolgreich eingeleitet und konsequent vorangetrieben. Er wird das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle.

Continental-Vorstandsvorsitzender Nikolai Setzer: „Ich danke dem Aufsichtsrat für das entgegengebrachte Vertrauen. Und ich danke meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für die konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit. Die vergangenen Jahre haben uns stark gefordert. Gemeinsam haben wir bewiesen, dass wir in Krisenzeiten resilient und für die Zukunft richtig aufgestellt sind.“

Zum Wechsel an der Spitze des Unternehmensbereichs Automotive sagte Reitzle: „Unter der Leitung von Philipp von Hirschheydt wird der Unternehmensbereich Automotive konsequent weiterentwickelt und die Profitabilität nachhaltig verbessert.“

Nachdem Setzer das Automotive-Geschäft in einem äußerst schwierigen Umfeld mit einer markt- und kundenorientierten Struktur strategisch neu aufgestellt hat, übergibt er die Verantwortung nun an von Hirschheydt.

„Ich bringe Philipp von Hirschheydt meine größte Wertschätzung entgegen. Neben seiner breiten Expertise in der Automobilindustrie zeichnet er sich insbesondere auch durch seine große internationale Erfahrung und enge Verbundenheit mit Continental aus. Ich freue mich, ihn als neuen Kollegen im Vorstandsteam willkommen zu heißen, und möchte mich auch ausdrücklich bei dem gesamten Automotive-Team für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren bedanken. Wir werden uns auch weiterhin mit aller Kraft darauf fokussieren, die Technologie- und Marktpotenziale im Bereich Automotive voll auszuschöpfen und sind überzeugt, unsere Mittelfristziele zu erreichen“, sagte Setzer.

Setzer arbeitet seit Abschluss seines Wirtschaftsingenieurstudiums in Deutschland und Frankreich im Jahr 1997 bei Continental. Seit August 2009 gehört er dem Vorstand der Continental AG an und verantwortete das Pkw-Reifengeschäft. Die Verantwortung für sämtliche Reifenaktivitäten von Continental übernahm er im August 2011. Im April 2019 wechselte Setzer in den Unternehmensbereich Automotive von Continental. Als Sprecher des Automotive Boards oblag ihm die Verantwortung für die einheitliche Ausrichtung der Geschäftspolitik in diesem Bereich. Seit Dezember 2020 ist Setzer Vorsitzender des Vorstands und Vorsitzender des Automotive Boards.

Philipp von Hirschheydt leitet aktuell das Geschäftsfeld User Experience des Unternehmensbereichs Automotive. Darüber hinaus ist er Mitglied des Automotive Boards. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler startete seinen beruflichen Werdegang 2002 als Finanzanalyst bei der Investmentbanktochter der WestLB, wo er 2005 Vizepräsident für Corporate Finance wurde.

2007 wechselte von Hirschheydt als Projektmanager im Bereich Mergers and Acquisitions zu Continental. 2009 übernahm er verschiedene Funktionen im ehemaligen Antriebsgeschäft Powertrain, bevor er seit 2012 je drei Jahre das Geschäft des Unternehmensbereich Tires in Ecuador und dann Shanghai verantwortete. 2018 hat er von Deutschland aus die Leitung des europäischen Ersatzgeschäfts des Unternehmensbereichs Tires übernommen. Mit der organisatorischen Neuaufstellung von Continental 2022 wurde er Leiter des Geschäftsfelds User Experience im Unternehmensbereich Automotive und Mitglied des Automotive Boards.

Hier finden Sie aktuelle Pressebilder der Vorstandsmitglieder.