04. Juli 2023

Neues Whitepaper: „Effizientes Flottenmanagement – digital, vernetzt und nachhaltig“

• Herausforderungen der Lkw-, Bus-, Pkw- und Van-Flotten in Europa
      • Grüne Flotten: Nachhaltigkeit und Digitalisierung unerlässlich
      • Erfolgskonzept von Continental: Servicepaket Conti360° Solutions und Beratungskonzept Lowest Overall Driving Costs

Hannover, 4. Juli 2023. Continental Reifen hat ein Whitepaper verfasst, das das gesamte Lösungsportfolio versammelt, um eine Flotte im Pkw-, Bus, Van- und Lkw-Segment effizient und nachhaltig zu managen. Das Paper gibt Journalisten, Logistikunternehmen, Fachleuten sowie allen Interessierten einen fundierten Einblick in die Herausforderungen, vor denen Flotten in Europa derzeit stehen. Kunden von Continental berichten gemeinsam mit Experten des Technologieunternehmens über ihre Praxiserfahrungen, neue Technologien und Zukunftsperspektiven. „Unser Fokus liegt auf effizientem Flottenmanagement“, sagt Ralf Benack, Leiter Conti360° Solutions bei Continental. „Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind dabei unerlässlich.“ Das Gesamtvolumen des europäischen Logistikmarkes beträgt 1.115 Milliarden Euro. Tagtäglich sind große Flotten auf den Straßen unterwegs. Sie verbinden Märkte, bilden Lieferketten und sind die Grundlage für Mobilität. Die Pkw-Flotte in Europa umfasst rund 250 Millionen Fahrzeuge. Zur Lkw-Flotte gehören circa 6,4 Millionen Fahrzeuge. Auf Lkw, Stadtbusse und Reisebusse entfallen laut der Europäischen Kommission rund sechs Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen in der EU. Bis 2040 sollen neue Lkw 90 Prozent weniger Emissionen (verglichen mit dem Jahr 2019) ausstoßen. Bereits 2030 sollen alle neuen Stadtbusse emissionsfrei sein. Reifen beeinflussen dabei maßgeblich die Nachhaltigkeit und die Kosten einer Flotte.

Grünes Flottenmanagement: Servicepaket Conti360° Solutions und LODC

Bei einer Lkw-Flotte sind über 50 Prozent der Flottenkosten von den Reifen beeinflusst. Continental hat seinen Beitrag für ein grünes Flottenmanagement unter dem Servicepaket Conti360° Solutions und dem ganzheitlichen Beratungskonzept Lowest Overall Driving Costs, kurz LODC, zusammengefasst. Digital, vernetzt und nachhaltig –das Whitepaper „Effizientes Flottenmanagement“ beleuchtet in sieben Kapiteln die Stellschrauben für ein grünes Flottenmanagement. Es benennt die Lösungen, die Continental für Flotten bietet, um den Transport und die Logistik sicherer, smarter und umweltschonender zu gestalten. Das Whitepaper  konzentriert sich auf die wichtigen Themenfelder Zukunftstrends, Nachhaltigkeit, Elektromobilität, Kosten, Reifenentwicklung, Digitalisierung und neue Mobilitätsformen.

Trend: Nachhaltiges Flottenmanagement

Flottenbetreiber setzen zunehmend auf ein nachhaltiges Flottenmanagement für Pkw, Vans, Busse und Lkw. Sie sehen darin eine Chance, in einem hart umkämpften Umfeld trotz Personalmangels, steigender Energiepreise und fragiler Lieferketten auf den Märkten von morgen erfolgreich zu sein. Continental bezieht mit der Unternehmensstrategie „Vision 2030“ konsequent die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette ein. „Nachhaltigkeit ist zum elementaren Bestandteil unseres Unternehmens geworden“, sagt Ralf Benack von Continental. „Gemeinsam mit unseren Kunden treiben wir den Wandel der Wirtschaft voran – hin zu mehr Ressourcenschutz und einem zukunftsfähigen Transportwesen. Dabei ist für uns ein grünes Flottenmanagement der Einklang aus Ökonomie, Ökologie und Sicherheit. Mit der Performance  unserer neuen Reifengeneration stellen wir unser ganzheitliches Beratungskonzept der Lowest Overall Driving Costs (LODC) in den Fokus.“