Continental Fahnen
      11. März 2024

Finanzvorständin Katja Garcia Vila steht für Vertragsverlängerung nicht zur Verfügung

• Bis Nachfolge geregelt ist, führt Garcia Vila Mandat weiter

Hannover, 11. März 2024. Katja Garcia Vila (51), Finanzvorständin von Continental, hat den Aufsichtsrat des Unternehmens im Vorfeld seiner Sitzung am 12. März darüber informiert, für eine Vertragsverlängerung ihres im Dezember 2024 auslaufenden Mandats aus Gründen der eigenen Karriereplanung nicht zur Verfügung zu stehen. Garcia Vila wurde im Dezember 2021 erstmals in den Vorstand bestellt und ist seither zuständig für die Ressorts Group Finance and Controlling sowie Group IT. Bis ihre Nachfolge geregelt ist, führt Garcia Vila ihr Mandat weiter.

„Ich fühle mich den Menschen bei Continental und dem Unternehmen seit 27 Jahren zutiefst verbunden. Meine Entscheidung, meinen beruflichen Weg außerhalb des Unternehmens fortzusetzen, ändert nichts daran. Ich blicke voller Dankbarkeit auf die wertvolle Zeit bei Continental. Wir haben in den vergangenen Jahren die Basis gelegt für den künftigen Erfolg des Unternehmens. Die Ergebnisverbesserung im Geschäftsjahr 2023 ist nur ein Beleg dafür. Continental ist gut aufgestellt für die Zukunft“, sagte Garcia Vila.

„Der gesamte Aufsichtsrat respektiert die Entscheidung von Katja Garcia Vila und bedauert sie gleichzeitig sehr. Katja Garcia Vila hat dazu beigetragen, Continentals finanzielles Ergebnis insbesondere im Unternehmensbereich Automotive zu steigern und Continentals Finanzkraft in Summe zu stärken. Continental ist damit ihren Mittelfristzielen einen Schritt näher gekommen. Im Namen des Aufsichtsrats danke ich Katja Garcia Vila ausdrücklich für ihre herausragenden Leistungen für Continental und wünsche ihr alles Gute“, sagte Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Continental.

Nikolai Setzer, Continental-Vorstandsvorsitzender: „Das gesamte Vorstandsteam bedauert das Ausscheiden von Katja Garcia Vila zutiefst. In den vergangenen, sehr anspruchsvollen Jahren haben wir im engen Schulterschluss mit ihr unsere Organisation neu aufgestellt und unsere Widerstandsfähigkeit erhöht. Katja Garcia Vila hat die Strategie für die Neuausrichtung des Unternehmens wesentlich mitgeprägt, im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht und somit die Basis geschaffen für unsere erfolgreiche Zukunft. Ich bin davon überzeugt, wir werden die hervorragende Zusammenarbeit bis zu ihrem Ausscheiden fortsetzen – ich bin und bleibe ihr auch persönlich sehr verbunden.“

Katja Garcia Vila startete ihre berufliche Laufbahn 1997 bei Continental. Die Diplom-Betriebswirtin durchlief verschiedene Funktionen in IT, Marketing, Vertrieb, Logistik, Revision und Einkauf, bevor sie 2008 im Finanzbereich auf Konzernebene die Leitung des Bereichs Systems & Standards übernahm, gefolgt 2013 von der Leitung der weltweiten Konzernrevision. 2018 wechselte sie als Leiterin Finanzen, Controlling und IT in das Geschäftsfeld ContiTech. Im Dezember 2021 wurde Garcia Vila als Finanzvorständin in den Continental-Vorstand berufen. Von Anfang 2022 bis Ende April 2023 war sie zudem für den Bereich Finance and Controlling im Unternehmensbereich Automotive zuständig.