24. April 2024

Continental feiert 15 Jahre Reifengeschäft in Thailand und fünf Jahre Reifenproduktion in Rayong

• Continental-Werk in Rayong verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von 4,8 Millionen Reifen und beschäftigt rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      • Werk produziert Reifeninnovationen wie MaxContact MC7 für die Märkte in Asien-Pazifik und ist eine der größten Continental-Produktionsstätten für Motorradreifen weltweit
      • „Asien-Pazifik ist einer der strategischen Wachstumsmärkte des Reifenbereichs von Continental“, so Dalibor Kalina, Leiter Reifenersatzgeschäft in der Region Asien-Pazifik bei Continental

Hannover/Bangkok, 24. April 2024. Continental feiert in diesem Monat das 15-jährige Bestehen ihres Reifengeschäfts in Thailand und fünf Jahre Reifenproduktion in ihrem Werk in Rayong. Für das Werk im Osten des Landes hatte der Reifenhersteller insgesamt 250 Millionen Euro investiert. Mit rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfügt das Continental-Reifenwerk in Rayong über eine jährliche Produktionskapazität von 4,8 Millionen Pkw- und Motorradreifen, die sowohl für die Erstausrüstung als auch für das Reifenersatzgeschäft bestimmt sind.

„Die Region Asien-Pazifik ist einer der strategischen Wachstumsmärkte des Reifenbereichs von Continental. Unser Reifenwerk in Rayong versorgt unsere Kunden vor Ort in Thailand, regional in Asien-Pazifik und sogar weltweit mit Premiumreifen“, sagte Dalibor Kalina, Leiter Reifenersatzgeschäft in der Region Asien-Pazifik bei Continental.

Im Werk in Rayong produziert Continental Premiumreifen, darunter den neuen MaxContact MC7, der in Asien-Pazifik zu Anfang April 2024 auf den Markt gekommen war. Der Reifen wurde entwickelt, um das alltägliche Fahrerlebnis durch verbesserte Sicherheitsmerkmale zu optimieren. Ebenfalls werden in Rayong Reifen hergestellt, die den spezifischen Anforderungen von Elektrofahrzeugen entsprechen. Im Jahr 2023 hat Continental alle fünf volumenstärksten Hersteller von Elektrofahrzeugen im Raum Asien-Pazifik mit Reifen für die Erstausrüstung ausgestattet. Darüber hinaus ist das Werk in Rayong eines der größten Motorradreifen-Werke von Continental weltweit.

Das Reifenwerk in Rayong erfüllt höchste Energieeffizienzstandards. Es ist mit den neuesten Produktionstechnologien ausgestattet, und die Logistik- und Verarbeitungsprozesse sind hoch automatisiert. Im Jahr 2023 hat das Werk seine Photovoltaik-Kapazität um weitere 2,5 Megawatt-Peak erweitert und erreicht damit insgesamt eine Leistung von 6,7 Megawatt-Peak. Derzeit liefern die installierten Solarpaneele 13 Prozent der gesamten Strommenge, die jährlich für die Reifenproduktion benötigt wird.

Continental investiert konsequent in die Digitalisierung und Automatisierung seiner globalen Produktionsprozesse in seinen 20 Reifenwerken in 16 Ländern weltweit. Der Fokus liegt auf der Forschung und Entwicklung innovativer Technologien, alternativer Materialien, umweltfreundlicher Produktion sowie der kontinuierlichen Verbesserung der Gesamteffizienz von Logistikprozessen. Bis spätestens 2050 will der Reifenhersteller 100 Prozent Klimaneutralität entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen.