12. Mai 2021

Softwareupgrade für intelligenten Tachographen lässt Busfahrer schneller losfahren

• Deutliche Zeitersparnis: Automatisch korrekter Vorschlag in der Länderliste und schnellere manuelle Nachträge im Mehrpersonenbetrieb
  • Zahlreiche Verbesserungen erhöhen die Benutzerfreundlichkeit
  • Upgrade ist ab sofort für alle Tachographen der Generation DTCO 4.0 verfügbar

Villingen-Schwenningen, 21. April 2021. Das Technologieunternehmen Continental stellt ein Upgrade für den digitalen intelligenten Tachographen zur Verfügung: Die neue Softwareversion 4.0e des DTCO bietet verbesserte Performance und Benutzerfreundlichkeit, die Fahrern den Arbeitsalltag erleichtern.

Busunternehmen, die ihre Fahrzeuge auf Version 4.0e des DTCO upgraden, profitieren dabei in mehrfacher Hinsicht: Neue Funktionen wie das automatische Erkennen des Aufenthaltslandes via Satellit sorgen für mehr Zeitersparnis im Cockpit. Der neue Arbeitszeit-Counter bietet – zusammen mit dem bereits bewährten Lenkzeiten-Counter – mehr Übersicht für die Fahrer. Warnungen bei Überschreitung der täglichen oder wöchentlichen Arbeitszeit werden dabei im Display angezeigt, was das Risiko für entsprechende Verstöße und Bußgelder senkt. Zusätzlich wurde auch die Zeit, in der manuelle Korrekturen und Nachträge der Arbeitszeiten möglich sind, deutlich auf zehn Minuten erweitert. Dies bietet Fahrern mehr Flexibilität und hilft, Fehleinträge zu verhindern.

Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neben den neuen Funktionen trägt das Upgrade auch zu einer verbesserten Gesamtperformance des digitalen Tachographen bei. Das zeigt sich vor allem am Handling der Fahrerkarte, das deutlich vereinfacht und beschleunigt wurde. So ist das Fahrzeug etwa bereits abfahrbereit, während die Karte im Hintergrund noch vollständig eingelesen wird – die Anzeige „ready to drive“ informiert den Fahrer, dass es losgehen kann. Die Wartezeit, bis manuelle Einträge vorgenommen werden können, ist bei Tachographen, die das 4.0e-Upgrade erhalten haben, deutlich kürzer. Für Fahrzeuge im Mehrpersonenbetrieb (multi-manning) bietet das 4.0e-Upgrade des intelligenten Tachographen einige besondere Verbesserungen: So kann der manuelle Eintrag des zweiten Fahrers nun direkt nach dem manuellen Eintrag des ersten Fahrers durchgeführt werden.

Seit der Generation DTCO 4.0 kann der VDO-Fahrtenschreiber bei der automatischen Einstellung des Fahrersitzes sowie der Rück- und Außenspiegel auf den jeweiligen Fahrer behilflich sein. Diese Komfortfunktion, die auf dem Lesen der gesteckten Fahrerkarte basiert, wird in immer mehr neuen Nutzfahrzeugmodellen angeboten. Mit dem 4.0e-Upgrade wird dieser Prozess nun deutlich beschleunigt.

„Wir haben die 4.0e-Version des DTCO im engen Austausch mit Fahrern entwickelt, um ihre Bedürfnisse und Anforderungen an unseren digitalen Tachographen noch besser erfüllen zu können“, sagt Marcello Lucarelli, Leiter des Geschäftssegments Commercial Vehicle Fleet Services bei Continental. „Das Softwareupgrade ist in erster Linie ein Komfort-Feature, das aber nicht nur die Benutzerfreundlichkeit verbessert, sondern gleichzeitig auch Prozesse beschleunigt und für mehr Transparenz sorgt. Damit profitieren nicht nur die Fahrer, sondern auch Flottenmanager.“ Continental empfiehlt allen Flotten die Installation des Upgrades.

Einfache Installation in der Werkstatt

Das DTCO 4.0e-Upgrade ist ab sofort für alle intelligenten Tachographen der Generation VDO DTCO 4.0 verfügbar. Es kann zum Beispiel im Rahmen der periodischen Prüfung in weniger als zehn Minuten durch die Werkstatt durchgeführt werden und ist damit wesentlich unkomplizierter als ein Hardwaretausch. In jedem Upgrade ist die Freischaltung des VDO Counters und somit des Arbeitszeitcounters inklusive. Neu ausgelieferte Tachographen enthalten bereits ab Werk die Version 4.0e. Werkstätten, die ihren Kunden das Upgrade anbieten wollen, erhalten dazu Lizenzen auf Anfrage über ihre üblichen Bezugsquellen.