20. Oktober 2021

CompactMaster EM: Continental launcht neuen Reifen für den Materialtransport

• Continental bringt neuen Reifen für Teleskoplader und Kompaktlader auf den Markt
  • Der CompactMaster EM ist mit neuem Turtle Shield-Design und verdrilltem Stahlgürtel ausgestattet
  • Neuer Reifen eignet sich sowohl für Anwendungen in der Landwirtschaft als auch in der Bauindustrie

Hannover, 20. Oktober 2021. Continental hat einen neuen Teleskoplader- und Kompaktladerreifen gelauncht. Benjamin Hübner, Product Line Manager für Landwirtschaftsreifen bei Continental Commercial Specialty Tires: „Der CompactMaster EM kann auf verschiedenen Böden und bei anpsruchsvollen Bedingungen eingesetzt werden. Der Reifen ist mit der neuen Turtle Shield Technologie ausgestattet. Die harte Schale und die flexiblere Stahldrahtkonstruktion helfen, Schnitte und Beschädigungen am Reifen zu vermeiden. Gleichzeitig bietet der Reifen eine hohe Stabilität.“

Turtle Shield Technologie mit flexiblerer Stahldrahtkonstruktion schützt vor Pannen und erhöht die Robustheit

Telehandler und Kompaktlader drehen und rangieren auf hartem Untergrund und auf der Stelle, was den Seitendruck auf den Reifen erhöht. „Die verdrillte Stahlgürtelkonstruktion ist Teil des einzigartigen Turtle Shield-Designs und sitzt unter dem Gummi des Reifens, um den Schulterbereich des Reifens vor Beschädigungen wie Schnitten und Eindringen von Fremdkörpern zu schützen“, erklärt Hübner.

Der höhere Gummianteil mit fein strukturierten Profilblöcken sorgt für eine bessere Laufleistung auf hartem Untergrund und leichteres Rangieren auf der Stelle. Hübner: „Der CompactMaster EM wurde von unserem Forschungs- und Entwicklungsteam entwickelt. Produziert werden die Reifen in unserer hochmodernen Produktionsstätte in Lousado, Portugal.“

CompactMaster EM: Geeignet für Landwirtschaft und Bauindustrie

Egal ob in der Landwirtschaft oder in der Bauindustrie: der CompactMaster EM-Reifen ist ideal für Fahrzeuge, die auf befestigtem Untergrund, Asphalt, Sand oder Kies fahren. Der CompactMaster EM kommt mit einem neuen Reifenprofil auf den Markt. Das neue Profil macht den Reifen widerstandsfähiger und schützt vor Pannen durch Fremdkörper. Der CompactMaster EM ist in der Lage bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern zu fahren. „Die Möglichkeit mit höheren Geschwindigkeiten fahren zu können, ermöglicht dem Fahrer Zeit einzusparen“, sagt Hübner.