20. Januar 2022

Continental liefert Premiumreifen für den neuen vollelektrischen Kia EV6

• Continentals PremiumContact 6 und CrossContact RX für die Erstausrüstung des Kia EV6 sind mit ContiSilent-Technologie ausgestattet
  • Zudem ist ein breites Angebot an Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen im örtlichen Reifenfachhandel erhältlich

Hannover, 20. Januar 2022. Kia setzt ab Werk auf Continentals langjährige Expertise für Reifen, die speziell auf die Bedürfnisse von Elektrofahrzeugen abgestimmt sind. So liefert der Reifenspezialist mit dem PremiumContact 6 und dem CrossContact RX gleich zwei Premiumreifenmodelle für den vollelektrischen Crossover EV6 direkt in das Werk. In zahlreichen Ländern bietet Continental zudem im Reifenersatzgeschäft ein breites Angebot von Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen an, darunter viele Testsieger wie z. B. der AllSeasonContact.

Der PremiumContact 6 ist besonders auf sicheres und komfortables Fahren ausgelegt und kann durch seinen niedrigen Rollwiderstand die Reichweite des Kia EV6 steigern. Die optimierte Laufstreifenmischung sorgt für sehr gute Sicherheits- und Nassbremseigenschaften. Das Reifendesign bietet hohe Kurvenstabilität und sichert eine hohe Seitenkraftübertragung. Die asymmetrische Umfangsrillen-Geometrie ermöglicht eine schnelle Ansprache beim Handling und hervorragende Lenkpräzision auf trockener und nasser Fahrbahn. Der PremiumContact 6 ist in der Version für den Kia EV6 im EU-Reifenlabel mit dem Bestwert in der Kategorie Nasshaftung ausgezeichnet (Label A).

Mit dem CrossContact RX hat Continental einen Crossover-Performance-Reifen entwickelt, der sich durch seine Brems- und Handlingeigenschaften – auch in leichtem Gelände – auszeichnet. Das besondere Reifenprofil schützt den Reifen vor Beschädigungen durch Steinschläge. Die Auslegung der Reifenflanke sorgt zudem für eine sehr präzise Lenkansprache.

Reifen kommen ab Werk mit ContiSilent-Technologie

Der PremiumContact 6 sowie der CrossContact RX von Continental sind in der Version für den Kia EV6 mit der ContiSilent-Technologie ausgestattet. ContiSilent reduziert die im Fahrzeuginnenraum als besonders störend empfundenen Schallanteile des Abrollgeräusches um bis zu neun Dezibel. Dafür wird ein Reifendämpfer aus Polyurethanschaum auf der Innenseite der Reifenlauffläche angebracht, um die Vibrationen, die während der Fahrt entstehen, abzufangen. ContiSilent ist mit allen handelsüblichen Felgen kompatibel und beeinflusst weder die Fahrleistung noch den Verbrauch, die Belastbarkeit oder die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs. Diese Technologie macht sich besonders bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen wie dem EV6 bemerkbar, da diese ohne Motorengeräusch und damit viel leiser unterwegs sind als ein Verbrennerfahrzeug.

Winter- und Ganzjahresreifen sind im Handel erhältlich

Für die Winterzeit ist für Fahrer des Kia EV6 zusätzlich der Winterreifen WinterContact TS 850 P im Reifenhandel erhältlich. Er ist mit zahlreichen Blöcken und Lamellen in Längsrichtung des Profilstreifens ausgestattet. Das führt zu einer verbesserten Traktion und kürzeren Bremswegen auf Schnee.

Mit dem AllSeasonContact bietet Continental zusätzlich einen Ganzjahresreifen für den EV6 an. Dank der Reifenmischung mit einem hohen Silika-Anteil sowie bestimmten Harzen ist der Reifen besonders leistungsstark auf nasser Fahrbahn und winterlichen Straßen. Er bietet sehr guten Grip auf nasskalten und verschneiten Straßen, sichere Fahreigenschaften im Sommerbetrieb und einen niedrigen Rollwiderstand. Zuletzt hat der AllSeasonContact im Ganzjahresreifenvergleich der Auto Zeitung den Testsieg eingefahren (Heft 19/21 vom 1. September 2021).

Folgende Produkte und Größen sind für den Kia EV6 in zahlreichen Ländern im Handel erhältlich:

PremiumContact 6, 255/45 R20 105H XL (SI)

CrossContact RX, 255/45 R20 105H XL (SI)

WinterContact TS 850 P, 255/45R20 105V

AllSeasonContact, 255/45R20 105W