05. Februar 2024

Continental UltraContact NXT gewinnt International Design Award 2023

• Bisher nachhaltigster Serienreifen von Continental holt bei den International Design Awards 2023 Gold in der Kategorie „Automotive & Transport/Cars Accessoires“
      • UltraContact NXT besteht zu 65 Prozent aus nachwachsenden, wiederverwerteten und ISCC PLUS Massenbilanz-zertifizierten Materialien
      • Stefan Rittweger, Reifendesigner bei Continental: „Unsere Design-Vision war es, die nachhaltige Mission des Reifens visuell darzustellen“

Hannover, 5. Februar 2024. Die Jury des International Design Awards (IDA) hat dem UltraContact NXT für sein besonderes Seitenwanddesign die Auszeichnung Gold in der Kategorie „Automotive & Transport / Cars Accessoires“ verliehen. Mit bis zu 65 Prozent nachwachsenden, wiederverwerteten und ISCC Plus Massenbilanz-zertifizierten Materialien ist der UltraContact NXT der bislang nachhaltigste Serienreifen von Continental.

„Unsere Design-Vision war es, die nachhaltige Mission des Reifens visuell darzustellen. Dafür haben wir mit 3D- und Tiefeneffekten ein Blatt als Symbol für die zukunftsweisende Botschaft des Reifens entworfen. Diese perspektivische Wirkung haben wir zum ersten Mal erzielt.“, sagt Stefan Rittweger, der Designer hinter dem Reifen. Beim Design des UltraContact NXT Profils folgt die Form der Funktion: „Die Gestaltung des Profils ist nicht nur technisch optimal ausgelegt, sondern unterstützt durch ihren Design-Charakter das Vertrauen zum Produkt. Gestaltungsdetails wie der weiche Verlauf der Quereinschnitte als auch die Kanten der Profilblöcke unterstützen unter anderem ein hervorragendes Abriebverhalten. Design und Technik sind vorbildlich aufeinander abgestimmt.“

Nachhaltigkeit, Sicherheit und Höchstleistung im Fokus

Der neue Sommerreifen von Continental vereint einen hohen Anteil an nachwachsenden, wiederverwerteten und Massenbilanz-zertifizierten Materialien mit maximaler Sicherheit und Leistung. Alle verfügbaren Dimensionen erzielen die Bestnote im EU-Reifenlabel („A“) in den Bereichen Rollwiderstand, Nassbremsen und Außengeräusch. Continental arbeitet daran, innovative Technologien und nachhaltige Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben – von der Beschaffung nachhaltiger Materialien bis zum Recycling von Altreifen. Bis 2030 strebt der Premium-Reifenhersteller einen Anteil von über 40 Prozent nachwachsender und wiederverwerteter Materialien in seinen Reifen an.

Der UltraContact NXT ist ein wichtiger Schritt, um die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und sich zum fortschrittlichsten Reifenhersteller zu entwickeln, wie es Continental in ihrem Strategieprogramm Vision 2030 formuliert hat.

Die International Design Awards (IDA) werden jährlich seit 2007 vergeben und dienen der Anerkennung, Würdigung und Förderung außergewöhnlicher Design-Visionäre und der Entdeckung aufstrebender Talente in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Produkt-, Grafik- und Modedesign weltweit. Die Jury, bestehend aus führenden Experten in den Bereichen Architektur, Mode, Innenarchitektur, Produkt- und Grafikdesign, bewertet jedes Werk nach strengen Kriterien wie Innovation, Ästhetik, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit. Allein 2023 hat die Jury tausende Einreichungen aus nahezu 80 Ländern bewertet.