22. Februar 2024

Mehr Nutzwert, mehr Kundenservice: Update für TireTech App mit vielen neuen Funktionen

• Continental TireTech App um zahlreiche Zusatzfunktionen erweitert
      • Update: Winterreifenempfehlungen in 39 Ländern, 20 Sprachoptionen verfügbar, Reifendiagnostik, Nachschneidemodul und Reifenfülldruck-Kalkulator
      • Ergänzung um Van- und Camperreifen
      • Continental treibt Digitalisierung des Reifenservices weiter voran

Hannover, 22. Februar 2024. Das Beratungstool Continental TireTech App unterstützt Flottenmanager, Fahrer, Händler und Reifenwerkstätten dabei, die bestmögliche Reifenperformance und größtmögliche Flotteneffizienz zu erzielen. Das technische Tool sorgt im kostengetriebenen Alltagsgeschäft für zwei elementare Dinge: Die Fahrzeuge werden mit den richtigen Reifen gefahren. Und die Flotte ist stets mit optimalem Reifenfülldruck unterwegs. Jetzt wurde die App um weitere Funktionen ergänzt. „Wir haben unsere TireTech App um zahlreiche Features ergänzt, die den Nutzern viel Mehrwert bieten und die Bedienungsfreundlichkeit erhöhen“, sagt Hendi Wijaya, Head of Technical Customer Service Truck Tires EMEA bei Continental. „Mit dem umfangreichen Update unterstützen wir unsere Kunden noch stärker dabei, die Effizienz ihrer Flotten kontinuierlich zu steigern und die Reifenbetriebskosten zu senken. Zudem haben wir den Nutzerkreis um die Fahrzeugsegmente Van und Camper erweitert.“ Mit der TireTech App setzt Continental die Digitalisierung des Reifenservices fort.

Zusätzliche Funktionen für Lkw und Busreifen

Die bisherigen Funktionen der TireTech App sind durch eine Reihe weiterer Features für Lkw- und Busreifen ergänzt worden. Mit dem Update sind die geltenden Winterreifenempfehlungen, die Continental jeden Herbst veröffentlicht, über die App verfügbar. Flottenmanager, Bus- und Lkw-Fahrer erhalten einen schnellen Überblick über die aktuellen Winterreifenregeln in 39 Ländern und können ihre Fahrzeuge entsprechend ausrüsten. Für optimale Benutzerfreundlichkeit stellt die App jetzt zudem alle Informationen in 20 Sprachen bereit. Außerdem gibt es das neue Modul der Reifendiagnose. Dieses beschreibt Veränderungen und Auffälligkeiten an Lkw- sowie Busreifen und gibt Empfehlungen zum Umgang. Im Fokus stehen dabei Reifenlebensdauer, Sicherheit und der Kraftstoffverbrauch. Ebenfalls neu ist das Modul für das Nachschneiden von Reifen. Hier finden Reifenwerkstätten das entsprechende Nachschneidemuster der Nfz-Reifen von Continental sowie weitere nützliche Informationen.

Neu in der App: Van- und Camperreifen

Damit die App auch für Anwender des stark wachsenden Bereichs der Van- und Camperreifen nutzbar ist, hat Continental die TireTech App um diese Fahrzeugsegmente ergänzt. Transporter- und Wohnmobilfahrer finden jetzt alle technischen Informationen zu ihren Reifen. Sie können zudem den Reifenfülldruckrechner nutzen, um den optimalen Fülldruck auf Basis von Achslast und Reifengröße zu berechnen.

Nutzbar auch ohne Netz

Was tun, wenn unterwegs Reifeninformationen gebraucht werden und gerade keine Netzverbindung verfügbar ist? Für diesen Fall hat Continental die TireTech App für die Offlinenutzung verbessert. Die Anwender können die erforderlichen Daten für den App-Betrieb auf ihr Mobiltelefon herunterladen. Dann funktioniert das Tool auch im Offlinemodus und kann ohne Datenverbindung genutzt werden.

TireTech App: Beratungs-App für alle Reifenkunden

Die Continental TireTech App ist ein technisches Beratungstool für Händler, Flottenmanager, Berufskraftfahrer und Techniker. Sie kann für iOS und Android kostenfrei heruntergeladen werden. Die App bietet einen schnellen und einfachen Zugang zu aktuellen Reifen- und Serviceinformationen für die gesamte Palette der Reifen von Continental für Landwirtschafts- und Nutzfahrzeuge sowie mit dem Update auch für Van- und Camperreifen. Die Inhalte der App sind in 20 Sprachen verfügbar. Das Tool ist nach der Installation innerhalb von Sekunden einsatzbereit und lässt sich auf individuelle Bedürfnisse anpassen.

Weniger Emissionen: Drucklastrechner für den richtigen Fülldruck

Die Continental TireTech App bietet unter anderem einen integrierten Drucklastrechner. Damit kann der Nutzer den richtigen Druck für jeden Reifen ermitteln, auf Basis von Achslast und Reifengröße. So trägt die TireTech App dazu bei, den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Denn der richtige Fülldruck verringert den Rollwiderstand der Reifen. Damit ist die Continental TireTech App ein wichtiger Baustein des ganzheitlichen Ansatzes Lowest Overall Driving Costs (LODC) von Continental. Weitere leistungsstarke Funktionen sind die Datenbank mit technischen Reifendaten sowie die Bibliothek mit unterstützenden Bildern. Ein Kontaktformular rundet das Angebot der Service-App ab. Es ermöglicht den direkten Kontakt zum technischen Serviceteam von Continental.