Häufig gesucht
    Direkt zu
      Continental_pp_TruckOn
      04. Juni 2019

Sicher, schnell und komfortabel: Lkw-Serviceplattform TruckOn jetzt mit integrierter Bezahlfunktion

• Zahlungen erfolgen bequem über das Portal
      • Werkstätten erhalten schnell und sicher ihr Geld
      • Auf der Messe transport logistic in München können sich Flotten kostenlos für TruckOn registrieren

München/Villingen-Schwenningen, 4. Juni 2019. Mit der Lkw-Serviceplattform TruckOn von Continental können Flotten länderübergreifend rund um die Uhr Werkstatttermine buchen – und jetzt auch gleich online bezahlen. Das Technologieunternehmen hat in seinen digitalen Service eine Bezahlfunktion integriert, die Werkstätten und Flottenbetreibern gleichermaßen Vorteile bietet. Mit dem neuen Feature wird der für den Service fällige Betrag nach Abschluss der Buchung auf der Kreditkarte reserviert. Ab Sommer steht der Service für alle Festpreis-Leistungen wie beispielsweise die Tachographenprüfung zur Verfügung. „Wir legen größten Wert auf das Thema Bezahlsicherheit, für die TruckOn-Plattform ist diese ein entscheidendes Element“, sagt Marcello Lucarelli, Leiter des Geschäftssegments Tachographs, Telematics and Services bei Continental. „Mit der Integration der Bezahlfunktion sind wir jetzt einen wichtigen ersten Schritt gegangen. Im Laufe des Jahres werden wir die Funktion noch erweitern.“

Einfaches und sicheres Zahlungsmanagement

Und so funktioniert’s: Werkstätten können die neue Bezahlfunktion bei TruckOn gegen eine geringe Gebühr zu ihrem kostenlosen Profil hinzubuchen. Flottenmanager haben dann die Möglichkeit, einen Festpreis-Service komfortabel über das Portal zu bezahlen. Dafür hinterlegen sie ihre Kreditkartendetails im System.

Sobald eine Flotte einen Termin für einen Festpreis-Service bucht und die Werkstatt den Auftrag annimmt, wird der Betrag auf der Kreditkarte der Flotte reserviert. Wenn der Auftrag abgeschlossen ist, wird die Gebühr abgebucht und der Kunde erhält die Rechnung sowie die Dokumentation. Wird der Auftrag storniert, wird der Betrag auf der Kreditkarte sofort wieder freigegeben. „Werkstätten profitieren von einer schnellen Bezahlung ihrer Leistung“, sagt Viridiana Chaveron, die TruckOn bei Continental verantwortet. „Das vereinfacht die Abläufe, auch für die Fahrer, die sich vor Ort nicht mehr um die Zahlung kümmern müssen.“

Im nächsten Schritt wird Continental die Bezahlfunktion auch auf die Werkstattservices mit variablen Preisen ausweiten. Das entsprechende Update wird noch im Laufe dieses Jahres bereitgestellt.

Digitale Buchungsplattform sorgt für Transparenz

TruckOn unterstützt als digitale Buchungsplattform für Nutzfahrzeugservices Flotten dabei, die Einsatzplanung mit Blick auf anstehende Werkstattarbeiten und die Organisation bei der Wartung effizienter zu gestalten – indem zum Beispiel Werkstattaufenthalte auch ruhigen Gewissens in eine Tourenplanung aufgenommen werden können oder durch schnelle Abhilfe bei ungeplanten Ausfällen auf einer Tour. So können Flottenmanager die Betriebszeiten der Fahrzeuge maximieren. Die Plattform sorgt für mehr Transparenz, etwa durch die Bewertungen der Werkstätten durch Kunden und schafft so Vertrauen auch auf Distanz. Werkstätten bietet TruckOn einen einfachen Einstieg ins Onlinegeschäft, um so neue Kunden zu gewinnen. Zudem können die Betriebe damit ihre Abläufe und ihre Auslastung weiter optimieren sowie Buchungen und Termine stets übersichtlich im Blick behalten.

Die TruckOn-Plattform ist unter TruckOn.com bereits in Deutschland, Italien und Spanien verfügbar, noch in diesem Jahr wird sie in Frankreich live geschaltet. Ihre TruckOn-Plattform zeigt Continental auch auf der transport logistic vom 4. bis 7 Juni in München und informiert dort über die neu integrierte Bezahlfunktion. Flotten und Werkstätten können sich während der Messe kostenlos am VDO-Stand in Halle A3 (309/410) registrieren.