26. Februar 2019

Continental und Hewlett Packard Enterprise bringen Blockchain-Plattform für Datenhandel

• Neue Plattform für den Austausch von Fahrzeugdaten macht Mobilität sicherer und komfortabler – alle Teilnehmer behalten dabei volle Hoheit über ihre Daten

Barcelona, 26. Februar 2019. Das Technologieunternehmen Continental und Hewlett Packard Enterprise (HPE) werden 2019 eine neue Plattform für den Austausch von Fahrzeugdaten einführen, um neue digitale Dienste für sichere und komfortable Mobilität zu ermöglichen. Gleichzeitig unterstützt die Plattform Automobilhersteller bei der Vermarktung ihrer Fahrzeugdaten und bei der Differenzierung ihrer Marke. Der Einsatz von Blockchain-Technologie beseitigt dabei Hürden, die bisher einem gesicherten und transparenten Austausch dieser Daten im Weg standen. Alle Teilnehmer, einschließlich der Autofahrer, behalten die volle Hoheit über ihre Daten: Sie können entscheiden, welche Daten sie weitergeben und welche nicht. ​​​​​​​

Unternehmen unterschiedlicher Branchen haben erkannt, dass sie neue Wege finden müssen, um Datensilos aufzubrechen. Nur so können sie den Wert ihrer Daten vollständig ausschöpfen. In der Automobilindustrie ist der herstellerübergreifende Datenaustausch der Schlüssel für Fahrerassistenzsysteme, die für Sicherheit und Komfort sorgen, etwa Verkehrshinweise in Echtzeit oder Informationen zur Verfügbarkeit von Parkplätzen.

Dezentrale Architekturen für mehr Entscheidungsfreiheit und einen sicheren Datenaustausch

Mehrere digitale Ökosysteme ermöglichen Datenaustausch auf der Grundlage eines zentralen Zwischenhändlermodells. Dabei steuern die Plattforminhaber den kompletten Datenfluss und seine Vermarktung. HPEs und Continentals Plattform beruht dagegen auf einem dezentralen Ansatz auf der Grundlage von Blockchain-Technologie. Das bedeutet: Automobilhersteller und alle weiteren Akteure verwalten ihre Daten weiterhin in ihren eigenen Rechenzentren und entscheiden selbst, welche Datensätze im Fall einer Transaktion direkt mit dem Käufer geteilt oder für digitale Dienste genutzt werden. Damit behalten alle Akteure im Ökosystem ihre volle Datenhoheit.

„Durch den Austausch von Fahrzeugdaten können Autohersteller Schwarmintelligenz nutzen, um einige unserer drängendsten Verkehrsprobleme zu lösen und das Fahrerlebnis zu verbessern“, sagt Phil Davis, President Hybrid IT, Chief Sales Officer bei HPE. „Gemeinsam mit Continental bieten wir das Werkzeug, um diesen Datenschatz zu heben – und zwar nicht, indem wir die Kontrolle über diese Daten übernehmen, sondern indem wir sie den Fahrern und Autoherstellern überlassen.“

Mit der Datenhandels-Plattform können Autohersteller und andere Unternehmen untereinander Daten kaufen und verkaufen – entweder, um die digitalen Dienste für ihre Kunden zu verbessern, oder um mit ihren Daten Geld zu verdienen. Der Austausch von Daten ist dabei nur mit Zustimmung des Fahrers möglich. Daher wurde in die Plattform eine einfach zu bedienende Opt-in- und Opt-out-Funktion integriert. HPE und Continental werden die Bestimmungen der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) und die Datenschutzbestimmungen anderer Länder einhalten.

Die bisherige Resonanz auf die neue Plattform von Seiten der Automobilhersteller ist sehr positiv: „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Plattform den gordischen Knoten von Datenaustausch und Datenschutz durchschlagen“, sagt Helmut Matschi, Mitglied des Vorstands von Continental und Leiter der Division Interior. „Wir laden Automobilhersteller weltweit dazu ein, sich unserer Plattform anzuschließen, um dieses schnell wachsende Ökosystem gemeinsam zu gestalten.“

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zwischen HPE und Continental wurde die neue Plattform von HPE Pointnext und der Continental Division Interior entwickelt. HPE und Continental werden zusätzliche Services anbieten, um den Datenhandel und die Integration von Fahrzeugdaten in die Backend-Systeme und die digitalen Dienste der Automobilhersteller zu ermöglichen. Die Schnittstellen der Plattform werden eine Vielzahl unterschiedlicher Ökosysteme unterstützen – ob zentral oder dezentral – und damit den Handel mit Fahrzeugdaten weiter voranbringen.

Darüber hinaus entspricht die Plattform dem VDA NEVADA Share & Secure-Konzept, das von der deutschen Automobilindustrie entwickelt wurde und die sichere Übertragung und Übermittlung von Fahrzeugdaten an Dritte regelt.

HPE und Continental gemeinsam auf dem Mobile World Congress

Vom 25. bis 28. Februar 2019 präsentieren HPE, Continental und das Technologie-Startup Crossbar die neue Blockchain-Plattform für die Vermarktung von Autodaten in einem Fahrsimulator am HPE Stand 3E11 in Halle 3.