17. Oktober 2019

Continental feiert die Eröffnung seines neuen Reifenwerks in Mississippi

• Der Gouverneur von Mississippi Phil Bryant und das Vorstandsmitglied von Continental Christian Koetz nehmen an Feier teil
  • Investition schafft 2.500 neue Arbeitsplätze
  • Das Projekt gehört zur Wachstumsstrategie „Vision 2025“ der Reifendivision von Continental

Hannover/Clinton, 17. Oktober 2019. Continental, Technologiekonzern und Hersteller von Premiumreifen, setzt mit seinem neuen Reifenwerk nahe Clinton, Mississippi, einen wichtigen Meilenstein. Die gestrige feierliche Eröffnung markiert den Abschluss des Bauprozesses, der im Jahr 2016 begonnen wurde. Rund 300 Gäste, darunter Staatsbeamte, Gemeindemitglieder, Kunden und Lieferanten sowie 250 Mitarbeiter von Continental nahmen an der Feier teil.

Das neue Werk befindet sich auf einem rund 405 Hektar großen Gelände in Clinton in der Nähe von Jackson, der Hauptstadt von Mississippi, USA. Continental hat dabei die Schaffung von 2.500 Arbeitsplätzen zugesagt, sobald das Werk im nächsten Jahrzehnt seine volle Kapazität erreicht. Im Werk werden Lkw- und Busreifen für den US-Markt hergestellt. Geplanter Produktionsstart ist Anfang 2020.

Christian Koetz, Vorstandsmitglied von Continental und Leiter der Reifendivision, erklärt: „Die Fertigstellung unseres neuen Reifenwerks markiert einen riesigen Schritt in unserer globalen langfristigen Wachstumsstrategie ‚Vision 2025‘ für Continental Reifen. Mississippi ist ein wichtiger Teil dieser Strategie. Wir erhalten dadurch die Möglichkeit, das Reifengeschäft auf dem amerikanischen Kontinent anzukurbeln. Wir möchten hier gemeinsam mit unserem fantastischen Team in Clinton wachsen und schätzen die starke Unterstützung, die wir von allen beteiligten Interessengruppen erhalten haben.“

Continental ist ein Hersteller von Premiumreifen, einschließlich Nutzfahrzeugreifen, und verzeichnete in den letzten zehn Jahren eine weltweit wachsende Kundennachfrage sowohl nach neuen Lkw- und Busreifen als auch nach runderneuerten Reifen. Dieses Wachstum veranlasste das Unternehmen, mit seinem neuen Werk in Clinton, Mississippi, weitere Produktionskapazitäten in den USA aufzubauen.

„Dies ist das weltweit erste neue Continental-Werk für Lkw-Reifen“, erzählt Paul Williams, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Continental Nutzfahrzeugreifen in Amerika. „Wir haben in diesem Bereich unseres Geschäfts ein enormes Wachstum festgestellt. Mit dieser Produktionsstätte können wir Kundenaufträge weiterhin erfüllen. Der Bundesstaat Mississippi, Hinds County und die Stadt Clinton haben uns hervorragend dabei unterstützt, diese Anlage zu bauen, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten ausgezeichnete Arbeitsplätze bieten wird.“