Continental_PP_3D_Natural_Display_Videocall_180x130_300dpi_RGB
      28. Mai 2020

Doppelte Auszeichnung für 3D-Fahrzeugdisplay mit Touchfunktion von Continental

• German Innovation Award 2020 und Automotive Brand Contest 2020: „Winner” in den Kategorien „Excellence in Business to Business“ und „Future, Mobility and Parts“
      • Natürliches 3D-Erlebnis: Lichtfeld-Technologie ersetzt Spezialbrille und Head-Tracker-Kameras
      • Erhöhter Komfort und Bediensicherheit dank einzigartiger Touch-Bedienung kombiniert mit aktivem haptischem Feedback

Babenhausen, 28. Mai 2020. Continental überzeugt gleich zweimal: Das speziell für die Fahrzeugmittelkonsole entwickelte 3D-Display mit Touchfunktion des Technologieunternehmens wurde beim German Innovation Award 2020 als „Winner“ in der Kategorie „Excellence in Business to Business“ ausgezeichnet. Darüber hinaus ging das Natural 3D Centerstack Display beim Automotive Brand Contest 2020 als „Winner“ in der Kategorie „Future, Mobility and Parts“ hervor. „Über die Auszeichnungen unseres Natural 3D Centerstack Displays freuen wir uns sehr. Mit der innovativen Lichtfeld-Technologie in Kombination mit der Touch-Funktion schaffen wir ein natürliches 3D-Erlebnis, das nicht allein die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch den Komfort und die Bediensicherheit für alle Fahrzeuginsassen erhöht,“ sagt Dr. Frank Rabe, Leiter der Geschäftseinheit Human Machine Interface bei Continental.

Continental bringt das Natural 3D Centerstack Display als zentrales Element der Mensch-Maschine-Interaktion in die Mitte des Cockpits. Die Lichtfeld-Technologie, die aus einer Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Unternehmen Leia Inc. aus dem kalifornischen Silicon Valley hervorgeht, ermöglicht allen Passagieren ein natürliches 3D-Erlebnis in 4K-Auflösung, ohne dafür eine Spezialbrille oder eine Head-Tracker-Kamera zu benötigen. Die holografische Darstellung des Lichtfeld-Displays setzt sich aus insgesamt acht Perspektiven des gleichen Objekts zusammen, die je nach Blickposition leicht variieren können. Dreidimensionale Hervorhebungen, Akzentuierungen und komplexe Lichteffekte übermitteln dabei Informationen komfortabel und sicher. Zudem erlaubt das Natural 3D Centerstack Display erstmals die gestische Interaktion mit hervortretenden Elementen, die nicht nur eine blinde Bedienung, sondern auch eine neue Nutzererfahrung für Fahrer und Passagiere mit Holografie ermöglicht.

Erhöhter Komfort und Bediensicherheit: Touch-Bedienung kombiniert mit aktivem haptischem Feedback

Eine der Besonderheiten des Natural 3D Centerstack Display ist zudem die Touch-Bedienung in Kombination mit aktivem haptischem Feedback. Damit ist es das erste 3D-Fahrzeugdisplay mit diesen Funktionalitäten. Berührungslose kapazitive Gesten ermöglichen eine intuitive Bedienung mit herausragenden Hologrammen. Darüber hinaus erleichtert das Zusammenspiel zwischen Touch-Funktion und 3D-Darstellung dem Nutzer die Abschätzung von Entfernungen und reduziert die Reaktionszeit bei unerwarteten Ereignissen. Das haptische Feedback erlaubt dem Nutzer auch hier eine nahezu „blinde“ Bedienung, da ihm durch einen Impuls signalisiert wird, wenn er die richtige Taste ausgewählt hat. So vereint das Display durch seine Touch-Funktion und 3D-Darstellung höhere Bediensicherheit mit erhöhtem Komfort und einer deutlich verbesserten Benutzerfreundlichkeit.

German Innovation Award und Automotive Brand Contest

Seit 1953 zeichnet der als Initiative des Deutschen Bundestages gegründete Rat für Formgebung Innovations-, Marken- und Designleistungen von internationalem Rang aus. Mit dem German Innovation Award wurde ein internationaler Preis etabliert, der branchenübergreifend Innovationen mit Wirkung auszeichnet: Lösungen, Detailinnovationen und Services mit Nutzerzentrierung und einem Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen. Am German Innovation Award können Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen aus aller Welt teilnehmen. Der Rat für Formgebung hat den German Innovation Award am 26. Mai in Berlin verliehen.

Der Automotive Brand Contest ist der einzige neutrale und internationale Designwettbewerb für Marken der Automobilwirtschaft. Der Rat für Formgebung prämiert herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign und lenkt den Blick auf die elementare Bedeutung von Marke und Markendesign in der Automobilbranche. Die Auszeichnungen werden in 13 Kategorien und 4 Sonderkategorien verliehen. Die Kategorien decken das komplette Designspektrum ab und reichen von Fahrzeugdesign und Konzepten über Markendesign und Multimediavernetzung bis zu Kampagnen und Events. Die offizielle Preisverleihung des Automotive Brand Contest findet im Herbst 2020 statt.