06. Juli 2020

Breites Angebot, tiefes Kundenverständnis: Continental bündelt Spezialreifensegment in neuer Geschäftseinheit

• Reorganisation: Spezialreifen zur gewerblichen Nutzung, Zweirad- und Rennreifen werden in neuer Geschäftseinheit „Spezialreifen“ gebündelt

• Leitung: Für neue Geschäftseinheit zeichnet Wolfgang Thomale verantwortlich

​​​​​​​Hannover, 6. Juli 2020. Das Technologieunternehmen Continental bündelt seine weltweiten Aktivitäten im Spezialreifensegment: Mit Wirkung zum 1. Juli wurden die bestehenden Geschäftsbereiche Commercial Specialty Tires (Spezialreifen zur gewerblichen Nutzung), Two Wheel Tires (Zweiradreifen) und Hoosier Racing Tire (Rennreifen) in einer neuen Geschäftseinheit „Spezialreifen“ zusammengefasst.  Unter dem Dach der neuen Einheit wird künftig weltweit das komplette Continental-Spezialreifenangebot entwickelt, produziert und vertrieben: Von Reifen für die Materialwirtschaft, den Agrar-, Hafen- und Bausektor über Fahrrad- und Motorradreifen bis hin zu Pneus für den Renneinsatz.

Für die neue Geschäftseinheit verantwortlich zeichnet Wolfgang Thomale, der ebenfalls seit dem 1. Juli in Personalunion auch den Geschäftsbereich Commercial Specialty Tires führt. Zur neuen Einheit gehören zudem die Bereiche Zweirad unter der Leitung von Thomas Falke und Rennsport unter Verantwortung von Joerg Burfien.

In der neuen Funktion berichtet Thomale direkt an Christian Kötz, Leiter des Geschäftsfeldes Reifen und Mitglied des Vorstandes der Continental AG. „Mit der neuen Geschäftseinheit folgen wir dem eingeschlagenen Pfad, alle Aktivitäten im Geschäftsfeld Reifen konsequent am Kunden auszurichten“, so Kötz. „Wir bündeln Nischensegmente mit hochspezialisierten Anforderungen seitens der Kunden, um noch schneller und flexibler Lösungen und Services zu entwickeln und unser Produktangebot im Sinne unserer Kunden sukzessive auszubauen.“

Wolfgang Thomale ist seit knapp 30 Jahren bei Continental beschäftigt. Seither durchlief er verschiedene Positionen, zuletzt als Head of PLT Channel Management Retail & Region Central Europe.