08. Juli 2020

Continental gewinnt weitere Serienaufträge für intelligente Antennen und 5G-Vernetzung

• Continental beliefert ab 2023 zwei europäische Fahrzeughersteller mit integrierten Antennenmodulen und 5G-Telematikeinheiten
  • Einzigartiger Funktionsumfang: Intelligentes Antennenmodul inklusive Broadcast-Funktionalität
  • Continental arbeitet bereits auf Basis seiner erfolgreichen 5G Hybrid V2X Plattform an 4G und 5G Telematikprojekten für Fahrzeughersteller weltweit

Regensburg, 8. Juli 2020. Zwei große europäische Fahrzeughersteller haben sich bei ihren Folgeprojekten aktueller Serienaufträge erneut für Continental als Lieferanten für innovative Telematik- und Antennenlösungen entschieden. Beide Projekte bauen auf die hinsichtlich Skalierbarkeit und Flexibilität entwickelte 5G Hybrid V2X Plattform des Technologieunternehmens auf. Fahrzeughersteller können die Plattform ohne großen Adaptionsaufwand in allen Märkten der Welt einsetzen. So hilft die Lösung von Continental, die Variantenvielfalt zu senken und somit die Kosten für den Fahrzeughersteller zu reduzieren.

"Digitalisierung und Vernetzung sind wichtiger denn je. Die neuen Serienaufträge für unsere Vernetzungslösungen zeigen klar, dass unsere integrierte Plattform bereits heute die technologische Basis für das Fahrzeug als Knoten im Internet of Everything schafft“, sagt Johann Hiebl, Leiter der Continental Geschäftseinheit Connected Car Networking (CCN).

Vom Mobilfunkmodul zur intelligenten Antenne – ganzheitliche Vernetzung aus einer Hand

Durch die Zusammenarbeit des im Jahr 2019 von Continental übernommenen Antennenspezialisten Kathrein Automotive mit den Entwicklern aus den Bereichen Connectivity und Broadcast konnte ein hochintegriertes, intelligentes Antennenmodul entwickelt werden, das durch seine Skalierbarkeit und seinen Funktionsumfang einzigartig und richtungsweisend auf dem Markt ist. Herzstück der auch dem Antennenmodul zugrunde liegenden Hybrid V2X Plattform ist das von Continental selbst entwickelte NAD (Network Access Device, Mobilfunkmodul). Es kann sowohl in einer 4.5G als auch in einer 5G Variante in die aktuellen Produkte integriert werden.

Auf einem leistungsfähigen Applikationsprozessor können Telematikanwendungen, V2X (Vehicle-To-Everything) Applikationen und sogar die Dekodierung von analogem und digitalem Rundfunkempfang ausgeführt werden. Der Einsatz des sogenannten Software Defined Radio erlaubt es hier, unterschiedlichste weltweite Radiostandards durch reine Software-Varianten zu realisieren, ohne eine spezifische Hardware entwickeln zu müssen. Zusätzlich steht ein integrierter, hochpräziser GNSS Empfänger zur Verfügung, der eine genaue Positionierung des Fahrzeugs ermöglicht.

So vereint das intelligente Antennenmodul eine Vielzahl an Funkanwendungen wie 4G oder 5G Mobilfunk, WiFi, Bluetooth oder den schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug. Zudem ermöglicht es dem Fahrzeughersteller, etliche Meter Antennenkabel einzusparen. Dazu kommt ein digitaler Hochgeschwindigkeitsbus zur Kommunikation mit den angeschlossenen Steuergeräten zum Einsatz. Verluste auf langen Koaxialkabeln, die je nach Anwendungsfall die Signalqualität stark beeinträchtigen, gehören damit der Vergangenheit an.

Mit dem zukunftsweisenden Konzept des intelligenten Antennenmoduls wird Continental der immer stärkeren Konzentration von Funktionen in wenigen zentralen, leistungsfähigen Steuergeräten gerecht. Somit bietet das Unternehmen die Antwort auf die Anforderungen an die Architektur der Fahrzeugelektronik von morgen und kann dem Markt ein umfassendes Portfolio für die Automobilvernetzung bieten.

Bereits drittes Telematikprojekt mit C-V2X Funktionalität für chinesischen Markt

Mit dem nächsten gewonnenen Auftrag zeigt Continental seine Position als einer der Marktführer und demonstriert zudem, dass seine innovative Hybrid V2X Plattform verschiedenste Vernetzungsanforderungen erfüllen kann. So ermöglicht sie neben 4G und 5G Mobilfunkanbindung direkte Kommunikation zwischen Fahrzeugen über den sogenannten Cellular-V2X-Standard. Diese Funktion ist ausschlaggebend für die Variante des Fahrzeugherstellers für den chinesischen Markt. Zusätzlich kann sie ohne großen Entwicklungsaufwand auch den auf WLAN basierenden IEEE 802.11p Standard unterstützen und erfüllt so die Anforderungen weltweit.

“Unsere Einschätzung der neuen Telematikeinheit als zentraler Baustein der Fahrzeugelektronik wird auch von unserem Kunden geteilt. Das unterstreicht, welche Bedeutung der Fahrzeugvernetzung schon heute zukommt“, so Hiebl, „Sie stellt nicht mehr nur die reine Verbindung zur Außenwelt für Infotainment-Anwendungen dar, sondern ist ein Kernelement des vollvernetzten Fahrzeugs, in dem sie Drahtlos-Updates für die gesamte Fahrzeugsoftware ermöglicht. Durch V2X erhöht die Telematikeinheit darüber hinaus die Verkehrssicherheit und ist zudem Voraussetzung für smarte und effiziente Mobilität.“

Der Serienanlauf beider Produkte ist für das Jahr 2023 vorgesehen und beinhaltet jeweils unterschiedliche Varianten für zahlreiche Fahrzeugmodelle weltweit.