07. Dezember 2020

Digitales Reifenmonitoring in der Cloud: Continental launcht ContiConnect™ Live

• ContiConnect™ Live misst und überträgt Reifendaten in Echtzeit in die Cloud
  • Dank Datenübertragung via einer zentralen Telematikeinheit (Central Telematics Unit) ermöglicht die digitale Flottenlösung standortunabhängiges Reifenmonitoring in Echtzeit
  • Mehr Sicherheit und Effizienz auf Baustellen, in der Intralogistik und in Häfen

Hannover, 7. Dezember 2020. Continental launcht ContiConnect™ Live, die nächste Generation der digitalen Lösung für Reifenmonitoring in Ergänzung zu ContiPressureCheck und ContiConnect Yard. Mit ContiConnect™ Live werden die erhobenen Daten zu Reifendruck und -Temperatur mittels einer zentralen Telematikeinheit in Echtzeit in eine Cloud gesendet. Zusätzlich übermittelt die Einheit mittels GPS den Standort des Fahrzeugs und erfasst die Betriebsstunden der Reifen. Flottenmanager haben damit unabhängig vom Standort schneller und komfortabler den Überblick über den Zustand der Fahrzeuge. Durch die Auswertung der Informationen profitiert die Flotte von reduzierten Ausfällen, gesenkten Wartungskosten und einer Verlängerung der Betriebszeit. ContiConnect™ Live ist für alle mit Sensortechnologie ausgestatteten Spezialreifen von Continental verfügbar. Ausgerollt wird die Anwendung zunächst in Deutschland, Spanien, der Schweiz, Österreich, Dänemark, UK, Schweden, Norwegen, Frankreich, und Portugal. Weitere europäische Märkte folgen.

ContiConnect™ Live: Flexibles, standortunabhängiges Flottenmanagement

Flotten mit hohen Reifenkosten und hohem Bedarf an Maschinenverfügbarkeit erfordern eine ständige Überwachung des Reifenzustands. Besonders auf großen Baustellen, in der Intralogistik oder in Häfen legen Fahrzeuge teilweise weite Strecken zurück, was die Überwachung des Reifendrucks und der Temperatur für die Flottenmanager zur Herausforderung macht. Mit ContiConnect™ Live begegnet Continental diesem Thema. Im Gegensatz zu ContiConnect™ Yard erfordert die Live-Version keine ortsgebundenen Messstationen auf dem Anwendungsgelände mit Zugang zum Mobilfunknetz. Die Daten werden direkt in eine Cloud überspielt und sind dort abrufbar.

Cloud-Lösung steigert Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit

Die vollständig integrierte Kontrolllösung für den Reifenzustand besteht aus verschiedenen Komponenten: Der intelligente Reifen von Continental misst mit dem werkseitig montierten Sensor im Reifeninneren Fülldruck und Temperatur. Die Sensordaten werden in Echtzeit an die integrierte zentrale Telematik-Einheit gesendet.

Von dort werden die Daten weiter in die Cloud übertragen, wo sie über das Webportal abrufbar sind. Im Webportal wird eine detaillierte Fahrzeugansicht inklusive Alarm-, Druck- und Temperaturhistorie sowie GPS-Daten und Betriebsstunden zur Verfügung gestellt. Sind die Werte nicht ideal, werden Flottenmanager proaktiv via SMS oder E-Mail informiert, wodurch Reifenpannen minimiert und die Sicherheit der Fahrer und Fahrzeuge erhöht wird. Das ermöglicht Flottenmanagern flexibles Reifenmonitoring, egal wo sich die Fahrzeuge gerade befinden.