27. April 2021

Conti360° Solutions überzeugt Vos Logistics mit Rundum-Service und hoher Flotteneffizienz

• Serviceportfolio Conti360° Solutions unterstützt beim Kostensparen, erleichtert die Arbeit und ermöglicht die Konzentration aufs Kerngeschäft
  • Professionelles Reifenmanagement hilft Unternehmen, eigene Nachhaltigkeitsziele zu erreichen
  • Neuorganisation von Serviceportfolio 360° Solutions unter einem Dach bietet noch genauere Anpassung an Kundenbedürfnisse

Hannover, 27. April 2021 Heute Zement, morgen Schüttgut und übermorgen bringt ein Megatrailer Automobilteile an ihren Bestimmungsort. Spezialisten für transport- und kundenspezifische Logistikdienstleistungen wie Vos Logistics bieten ein breites Spektrum an logistischen Möglichkeiten. Damit sich das Unternehmen voll und ganz auf die Anforderungen seiner Kunden konzentrieren und zuverlässig in Europa unterwegs sein kann, setzt es beim Reifenmanagement auf Conti360° Solutions. Aus dem Rundum-Reifenserviceportfolio, das Continental für das Flottengeschäft neu gebündelt hat, nutzt die Spedition für ihre Distributions- und Bulkflotte das professionelle Reifenmanagement und einen europaweiten 24/7-Pannenservice. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Unternehmen besteht seit 2016. Der Logistikprofi Vos Logistics hat sich dazu entschieden, die Partnerschaft mit Continental für weitere drei Jahre fortzusetzen.

Effektiv niedrige Gesamtkosten, mehr Sicherheit, mehr Nachhaltigkeit

Das Serviceportfolio Conti360° Solutions hat die niederländische Spedition, die über ein Netzwerk von 30 Standorten europaweit tätig ist, überzeugt. Vos Logistics betreibt mit 3.000 Mitarbeitern einen modernen Fuhrpark von 1.300 Fahrzeugen, 4.000 Ladeeinheiten und 310.000 Quadratmetern Lagerfläche. „Für uns ist es wichtig, dass wir uns um unser Geschäft kümmern können und uns über die Reifen keine Sorgen zu machen brauchen“, sagt Pieter Derksen, Einkaufsleiter bei Vos Logistics. „Als Logistikdienstleister ist es für uns von entscheidender Bedeutung, die Betriebszuverlässigkeit unserer Flotte zu garantieren. Mit dem Prinzip der vorausschauenden Wartung von Conti360° Solutions sorgen wir dafür, dass die Reifen unserer Fahrzeuge im Topzustand sind. Die Reifen von Continental spielen dabei eine Schlüsselrolle.“ Dank zunehmend datengesteuerter Dienstleistungen geht Continental konsequent den Weg hin zur präventiven Instandhaltung.

Mit dem Conti360°-Kilometer-Vertrag und dem Einsatz kraftstoffsparender Reifen erhält Vos Logistics eine hohe Transparenz bei den Kosten und hat dadurch sein Reifenmanagement unter Effizienzgesichtspunkten gut unter Kontrolle. Die Spedition erzielt die effektiv niedrigsten Flottenkosten, schafft größtmögliche Planungssicherheit und folgt den eigenen Umweltzielen. „Wir entscheiden uns bei Neuentwicklungen stets für grüne Logistikdienstleistungen und Technologien, die sowohl unsere CO2-Emissionen als auch unseren Energieverbrauch reduzieren“, ergänzt Derksen. Zudem profitiert der Logistikdienstleister von dem  europaweiten Conti360°-Netzwerk in 25 Ländern. Das Partnernetzwerk bietet eine Drive-on-Time-Garantie mit einer maximalen Ausfallzeit von drei bzw. vier Stunden je nach Region, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Flottenlösungen sind Gesamtpaket: mehr Service, weniger Kosten

Mit dem Serviceportfolio Conti360° Solutions bietet Continental seinen Flottenkunden Kostenplanungssicherheit und zuverlässigen Service. Der Kunde kann die einzelnen Module individuell an seine Bedürfnisse anpassen: angefangen bei der Reifenwahl und der Montage, dem ContiFitmentService, bei einem Conti360°-Partner oder dank des Servicemobils, das die Panne direkt am Fahrzeugs behebt. Der ContiBreakdownService bietet schnelle Hilfe bei Reifenpannen. Mit einer Drive-on-Time-Garantie stellt Continental sicher, dass das Fahrzeug so schnell wie möglich wieder auf die Straße kommt, und zwar überall in Europa mit einem Netzwerk von über 7.000 Partnern. Der Geschäftsbereich blickt zurück auf eine mehr als 40-jährige Erfahrung im europaweiten Reifen-Pannenservice. ContiFleetCheck bietet mithilfe digitaler Lösungen eine regelmäßige Reifenkontrolle und umfassende Reifenreports, das ContiFleetReporting. Beides trägt zu einem langen und sicheren Reifenleben bei. Komplettiert wird Conti360° Solutions von einem reibungslosen Karkassenmanagement, dem ContiCasingManagement, sowie der nachhaltigen Runderneuerung im Rahmen des ContiLifeCycle.

Vernetzte Daten für Logistik 4.0

In Zusammenarbeit mit ausgewählten Flottenkunden konnte Continental bereits den Mehrwert aufzeigen, den eine Vernetzung von Reifen, Sensoren, Telematikdaten, Algorithmen und der Cloud für den Kunden bringt. „Die daraus resultierenden smarten, digitalen Lösungen tragen dazu bei, dass Reifen in Zukunft genau dann gewartet oder ausgetauscht werden können, wenn es nötig ist“, sagt Ralf Benack, Leiter Flottengeschäft EMEA. „Dadurch kann der Kunde die Sicherheit und die Produktivität seiner Flotte deutlich steigern und seine Kosten gleichzeitig senken.“ Das Serviceportfolio Conti360° Solutions ist damit ein Schlüssel zur Logistik 4.0.