01. November 2021

Werkstattwissen für den Süden: Neues Continental TrainingsCenter in München ist startklar

• Continental eröffnet neues Trainingszentrum für Werkstätten und Reifenhändler
  • Standort in München verringert Anfahrtszeit für süddeutsche Teilnehmer deutlich

Schwalbach, 1. November 2021. Continental hat Ende September in München ihr neues TrainingsCenter für Werkstätten und Reifenhändler eröffnet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dort in Trainings umfassendes Wissen rund um Bremsen, Reifen, Fahrassistenzsysteme, Diagnose und weitere für die Werkstattpraxis wichtige Themengebiete auf- und ausbauen. „Als starker Partner im Kfz-Aftermarket hat Continental ein einmalig breites Produkt- und Serviceportfolio, das wir auch mit unseren Schulungen und Services abbilden möchten“, erläutert Tobias Stephan, Head of Training im Geschäftssegment OE & Aftermarket Services bei Continental. „In einer sich ständig ändernden Technologiewelt möchten wir den Werkstätten noch besser das Know-how vermitteln, das sie für die Zukunft benötigen.“ Sein Zuhause hat das TrainingsCenter im Gebäude des Continental-Partners Vergölst am Standort München. Neben Standorten in Schwalbach bei Frankfurt und Hannover ist München der dritte Trainingsstandort von Continental in Deutschland. Besonders bei Werkstätten und Reifenhändlern in Süddeutschland und Österreich dürfte das Angebot auf Interesse stoßen, denn der Anfahrtsweg verkürzt sich für sie deutlich.

Von Basiswissen bis High-End-Trainings

Das neue Fortbildungszentrum lässt keine Wünsche offen: Im Obergeschoss befinden sich zwei große Theorieräume mit technischer Ausstattung, im Erdgeschoss stehen vier Werkstätten inklusive Wucht- und Montiermaschine, Hebebühne und Bremsenprüfstand sowie mehrere modulare Arbeitsplätze für die Arbeit in Kleingruppen zur Verfügung. In den vergangenen Wochen wurden sämtliche Einrichtungen und geplanten Abläufe auf Herz und Nieren geprüft und das Trainingsprogramm für die kommenden Monate festgelegt. „Wir können unseren Partnerwerkstätten hier von Basiswissen zu Reifen, Bremsen- und Fahrerassistenzsystemen über Sachkundezertifizierungen bis hin zu High-End-Trainings wie die Qualifizierung zur Hochvoltstufe 3S ein breites Angebot machen“, erklärt Tobias Stephan. Die Räumlichkeiten können außerhalb der angesetzten Schulungstermine gemietet werden.

Weitere Infos zum Trainingsprogramm gibt es auf der MoreContinental-Website.