18. November 2021

Maserati entscheidet sich für neuen Continental SportContact 7

• Continental stattet die Modelle Levante und Quattroporte mit neuem SportContact 7 aus
  • SportContact 7 ist besonders auf Sicherheit, Sportlichkeit und Effizienz leistungsfähiger Fahrzeuge ausgelegt

Hannover, 18. November 2021. Maserati setzt in der Erstausrüstung des Levante und des Quattroporte auf den SportContact 7, das neueste Premiumreifenprodukt von Continental. Als Nachfolger des bewährten und in zahlreichen Vergleichstests ausgezeichneten SportContact 6 vereint die neue Version alle technologischen Möglichkeiten der heutigen Reifenentwicklung.

Im Mittelpunkt der Entwicklung des Reifens stand ein adaptives Profildesign, das in der Lage ist, sich auf die nasse und trockene Fahrbahn einzustellen. Die spezielle BlackChili-Gummimischung wurde auf eine optimale Straßenhaftung dieses neuartigen Designs abgestimmt. Entsprechend steigen die Fahrleistungen auf der Rennstrecke im Vergleich zum Vorgängermodell um zehn Prozent, während die Nassbremswege um acht Prozent verringert werden konnten. Beim Trockenbremsen ist der neue SportContact 7 um sechs Prozent besser, die Laufleistung verlängert sich um 17 Prozent.

„Um die außergewöhnliche Kraft eines Maserati für ein optimales Fahrerlebnis ohne Kompromisse jederzeit sicher auf die Straße zu bringen, müssen die Reifen als einzige Verbindung zum Asphalt perfekt zum jeweiligen Modell passen und somit die Performance des Autos optimal unterstützen“, sagt Dr. Holger Lange, Leiter der Reifenentwicklung für das Erstausrüstungsgeschäft bei Continental. „Um die spezifischen Anforderungen für jedes Fahrzeugmodell zu erfassen, arbeitet Continental eng mit den Fahrzeugherstellern bei der Entwicklung des optimalen Reifens zusammen.“

Entwickelt wurde der SportContact 7 für Pkw mit sportlichen Attributen bis hin zu Supersportwagen. Die Fahrzeugpalette ist breit aufgestellt: Im Frühjahr 2022 werden insgesamt 42 Artikel in Größen zwischen 19 und 23 Zoll im Reifenhandel verfügbar sein, die Lieferpalette soll weiter ausgebaut werden.

Für den Maserati Levante freigegebene Produkte und Größen:

SportContact 7, 265/40 ZR21 FR (101Y)

SportContact 7, 295/35 ZR21 FR (103Y)

Für den Maserati Quattroporte freigegebene Produkte und Größen:

SportContact 7, 245/35 ZR21 FR (96Y)

SportContact 7, 285/30 ZR21 FR (100Y)