21. März 2022

Rivian setzt ab Werk auf Reifen von Continental für sein vollelektrisches Lieferfahrzeug Rivian Prime Van

• Speziell entwickelter Van-Reifen VanContact A/S zeichnet sich durch sehr gute Brems-, Aquaplaning- und Traktionsleistung auf nasser Fahrbahn aus
  • Neue Laufstreifenmischung für hohe Laufleistung sowie Schneeperformance

Hannover, 21. März 2022. Der Elektrofahrzeughersteller Rivian setzt für seine vollelektrischen Lieferfahrzeuge RPV 500 und RPV 700, die das Unternehmen für einen weltweit führenden Online-Versandhändler aus Amerika entwickelt hat, auf Reifen von Continental. Für den nordamerikanischen Markt werden die sogenannten Rivian Prime Vans, kurz RPV, ab Werk mit dem Ganzjahresreifen VanContact A/S in der Größe LT245/70 R17 ausgerüstet.

Der VanContact A/S ist speziell für die Anforderungen von Rivian weiterentwickelt worden. Im Vordergrund stand vor allem eine hohe Laufleistung sowie ein geringer Rollwiderstand des Reifens. Hinzu kamen spezielle Anforderungen an eine hohe Tragfähigkeit, denn die Fahrzeuge sind aufgrund des Gewichts der Batterie schwerer als ein vergleichbares Verbrennermodell.

Das Profildesign des VanContact A/S zeichnet sich durch eine hohe Anzahl an Lamellen, breite Querrillen sowie breite Längsrillen in der Schulter aus. Das führt zu einer verbesserten Wasserverteilung und -abführung, was eine noch bessere Brems-, Aquaplaning- und Traktionsleistung auf nasser Fahrbahn zur Folge hat. Zusätzliche Schneetraktionsrillen in der Schulter, die sich mit der Schneeoberfläche verzahnen, sorgen für eine sichere Schneeperformance. Die Block-zu-Block-Verbindungen über das gesamte Profil führen zu einer hohen Steifigkeit des Profils, sodass der Reifen über eine hohe Lenkansprache verfügt und somit ein sehr gutes Handling ermöglicht. Dank einer optimierten Laufflächenmischung konnten zudem sowohl die Lauf- als auch die Schneeperformance gesteigert werden.

Weltweit vertrauen Automobilhersteller auf Continental als führenden Reifenhersteller. In Europa rollt knapp jedes dritte Fahrzeug mit Continental-Reifen vom Band. Weltweit beliefert der Reifenzulieferer sieben der zehn weltweit erfolgreichsten Hersteller von Elektrofahrzeugen ab Werk mit Reifen. Der Premiumhersteller hat im Van-Segment für eine Vielzahl von Fahrzeugen für den gewerblichen und privaten Gebrauch Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen im Angebot. In Europa bietet Continental den Ganzjahresreifen VanContact A/S Ultra an, der robust und langlebig ist und sich durch eine hohe Laufleistung sowie eine sehr gute Schneeperformance auszeichnet.

Der VanContact A/S LT245/70 R17 119/116 Q ist sowohl werkseitig als auch im Reifenersatzgeschäft für die Rivian Lieferfahrzeuge RPV 500 und 700 in Nordamerika freigegeben.