Häufig gesucht
    Direkt zu
      Continental Fahnen
      14. Dezember 2022

Continental-Aufsichtsrat schafft neues Vorstandsressort für Integrität und Recht

• Aufsichtsrat bestellt Olaf Schick zum Mitglied des Vorstands für Integrität und Recht
      • Berufung mit Wirkung zum 1. Juli 2023 / Bestellung für 3 Jahre
      • Bündelung zentraler Funktionen aus den Bereichen Recht, Compliance und Risikomanagement

Hannover, 14. Dezember 2022. Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung per Beschluss das neue Vorstandsressort „Integrität und Recht“ geschaffen. Das Ressort verantwortet künftig Olaf Schick. Er wurde zum Mitglied des Vorstands mit Wirkung zum 1. Juli 2023 für einen Zeitraum von drei Jahren bestellt. Der Continental-Vorstand wird damit auf sechs Mitglieder erweitert.

Schick verantwortet künftig die zentralen Bereiche Group Law and Intellectual Property, Group Compliance, Group Internal Audit, Group Quality Management sowie den neuen Bereich Group Risks and Controls. Bis zu seinem Amtsantritt bleiben die aktuell zuständigen Vorstandsressorts für die Bereiche verantwortlich.

„Wir bündeln die Verantwortung für Recht, Compliance und Risikomanagement gesamtheitlich in einem Vorstandsressort. Damit gehen wir diese Themenfelder vor dem Hintergrund steigender Anforderungen weltweit noch fokussierter an und unterstreichen ihre Bedeutung“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle nach der Aufsichtsratssitzung am Mittwoch in Hannover und ergänzte: „Mit Olaf Schick haben wir eine international erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen. Er ist eine hervorragende Besetzung aufgrund seiner Expertise im Aufbau eines modernen und globalen Compliance- und Risikomanagements, bei internen Untersuchungen sowie seiner langjährigen Erfahrung in operativer Verantwortung und in Governance-Funktionen.“

Gleichzeitig betonte Reitzle: „Nikolai Setzer hat entscheidende Weichen in den Ressorts Group Compliance sowie Group Law and Intellectual Property gestellt. Damit hat er Integrität und Compliance gestärkt und den Weg für den heutigen Schritt bereitet.“

„Ich freue mich sehr, Olaf Schick in unserem Vorstandsteam zu begrüßen. Mit seiner Erfahrung und Expertise wird er wesentlich dazu beitragen, Integrität und Recht bei Continental weiter zu stärken. Gemeinsam werden wir in diesen Bereichen höchste Standards setzen“, sagte Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental.

Olaf Schick ist derzeit Chief Financial Officer der Mercedes-Benz Group China. Diese Position hat er seit Juli 2020 inne. Von 2017 bis 2020 war er Chief Compliance Officer der Daimler AG und zuvor in verschiedenen Funktionen des Konzerns im Rechts-, M&A-, und Finanzbereich sowie als Rechtsanwalt tätig. Der 1972 in Tübingen geborene Jurist ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Dem Vorstand der Continental AG werden ab 1. Juli 2023 sechs Mitglieder angehören:

• Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender sowie Vorsitzender des Automotive Boards (bestellt bis März 2024)
      • Katja Dürrfeld, Mitglied des Vorstands, verantwortlich für Finanzen, Controlling und IT (bestellt bis Dezember 2024)
      • Dr. Ariane Reinhart, Mitglied des Vorstands, verantwortlich für Human Relations und Nachhaltigkeit (bestellt bis September 2025)
      • Christian Kötz, Mitglied des Vorstands, verantwortlich für den Unternehmensbereich Tires sowie den Konzerneinkauf (bestellt bis April 2027)
      • Philip Nelles, Mitglied des Vorstands, verantwortlich für den Unternehmensbereich ContiTech (bestellt bis Mai 2024)
      • Olaf Schick, Mitglied des Vorstands, verantwortlich für Integrität und Recht (bestellt bis Juni 2026)

Hier finden Sie den Lebenslauf von Olaf Schick - pdf (31KB) zum Download.

Hier finden Sie aktuelle Pressebilder der Vorstandsmitglieder.