Häufig gesucht
      28. Februar 2023

ContiConnect: Venneker setzt auf Continental

• Gemeinsame Verantwortung für mehr Nachhaltigkeit
      • Moderner Fuhrpark profitiert von digitaler Reifenmanagementlösung von Continental
      • ContiConnect erhöht die Einsatzsicherheit zum Wohle von Natur und Umwelt
      • Grünes Flottenmanagement ist Teil des Unternehmensziels

Hannover, 28. Februar 2023. Das Logistikunternehmen Venneker gehört zu den Betrieben, die investieren – trotz und gerade wegen der aktuell extrem schwierigen Marktsituation mit hohen Energiepreisen, fragilen Lieferketten und volatilem Weltmarkt. Das Transportunternehmen im nordrhein-westfälischen Nordkirchen investiert in seine 250 Mitarbeitenden, in die Fahrzeugtechnik, die Flotteneffizienz und die Nachhaltigkeit der gesamten Prozesse. Mit der Flotte aus 95 Fahrzeugen transportiert Venneker für seine Kunden europaweit entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette in den Segmenten Viehhandel, Logistik und Natur. Alle Lkw verfügen über einen überdurchschnittlich hohen Technikstandard. Sie sind mit allem ausgestattet, was Fahrzeughersteller heute bieten können. „Damit gehören wir zu den Vorreitern der Branche“, sagt Fuhrparkleiter Issam Jaber. „Unsere Kunden vertrauen auf unsere hohen Standards und wir übernehmen die Verantwortung für unseren Teil an einem nachhaltigen Ernährungssystems im Rahmen des europäischen Green Deals und der Klimaneutralität bis 2050.“

Seit zwei Jahren wird die umfangreiche Fahrzeugtechnik der Venneker-Flotte durch die digitale Reifenmanagementlösung ContiConnect unterstützt. Dadurch haben Fahrer und Flottenmanager Jaber den Zustand der Reifen jederzeit im Blick. „Continental ist ein Partner, der wie wir seinen Beitrag leistet, die CO2-Emissionen zu minimieren und die Nachhaltigkeit in Logistik und Landwirtschaft zu maximieren.“

Einsatzsicherheit erhöht Flotteneffizienz

‚Wir bewegen was‘ lautet das Firmenmotto von Venneker. Auf Bauernhöfen, Schotterstraßen, über die Autobahn – die Fahrzeuge von Venneker sind täglich im Einsatz und garantieren reibungslose Logistikabläufe. „Standzeiten sind ungünstig“, drückt es Jaber vorsichtig aus. Im Klartext: Standzeiten sind ein No-Go, sie produzieren massive Kosten und sollen möglichst nicht vorkommen. Mit ContiConnect erhöht sich die Einsatzsicherheit der Flotte erheblich. „Früher hatten wir im Jahr etwa einen Reifenplatzer pro Fahrzeug. Mit ContiConnect haben wir keine Unterwegspannen mehr“, sagt Jaber. Entsprechend positiv ist die Rückmeldung der Fahrer und der firmeneigenen Werkstatt – dank mehr Sicherheit auf der Straße und planbaren Einsätzen bei Wartung und Reifenwechsel.

Nachhaltigkeit passt zur Firmenphilosophie

Der Einsatz der digitalen Reifenmanagementlösung ContiConnect zahlt gleich mehrfach in die Nachhaltigkeit der Flotte von Venneker ein. „Dank des richtigen Reifenfülldrucks sparen die Lkw Kraftstoff, und die Reifenlebensdauer kann optimal genutzt werden“, erläutert Dushyanth Rajagopal, Product Manager Digital Solutions bei Continental. „Weniger Reifenpannen, eine hohe Verlässlichkeit und eine vorausschauende Wartung senken die Flottenkosten und stabilisieren die Prozesse.“ Unterm Strich wird CO2 eingespart, und die Flottenbilanz verbessert sich. Zudem setzt Venneker auf konsequente Fahrerschulung. „So sind wir nah dran an unseren Mitarbeitern und können eine materialsparende Fahrweise umsetzen.“ Auch alternative Antriebe sind bei Venneker längst im Einsatz. „Unser Außendienst fährt seit 2023 mit Elektroantrieb, fünf Lkw werden auf Wasserstoff umgerüstet.“ Die Verantwortung für das eigene Handeln ist bei Venneker tief in der Firmenphilosophie verankert. „Bei Reifen setzen wir auf Continental, weil wir wissen, dass das Unternehmen seine Verantwortung für Nachhaltigkeit übernimmt“, so Fuhrparkleiter Issam Jaber abschließend.