19. April 2023

Reifen mit Wow-Effekt: Conti Hybrid holt Red Dot Award

• Conti Hybrid Reifen der neuen Reifengeneration 5 erhalten Red Dot Award 2023
      • Reifendesign betont Innovationskraft und verstärkt Leistungsspektrum
      • Reifenentwickler setzen auf Profildesign, das Funktionsprinzipien sichtbar macht

Hannover, 19. April 2023. „Ein Design ruft drei Reaktionen hervor – ja, nein und WOW! Wow sei dabei das Ziel, sagte der berühmte Grafikdesigner Milton Glaser, Gestalter des weltbekannten Rebuslogos „I LOVE NY“. Genau dieses „Wow“ erhielten jetzt die Reifen Continental Hybrid HS5 und Hybrid HD 5 beim diesjährigen Red Dot Award. Die beiden Nutzfahrzeugreifen aus dem Hause Continental gewannen in der Kategorie Produktdesign und setzten sich gegen starke Konkurrenz durch. Bei dem jährlich ausgeschriebenen Designwettbewerb für Produkt- und Industriedesign, Marken- und Kommunikationsdesign sowie Designkonzepte wird den besten Beiträgen das Red-Dot-Qualitätslabel verliehen. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung für die ersten beiden Modelle unserer neuen Reifengeneration ganz besonders“, sagt Hinnerk Kaiser, Leiter der Reifenentwicklung Bus- und Lkw-Reifen von Continental. „Sie ist eine Bestätigung für die Qualität und die Stärke unserer Entwicklungsarbeit, in der wir Konzept und Leistung mit Design und Performance verbunden haben.“

Reifendesign bestimmt die Markenidentität

Die neue Reifenfamilie Continental Hybrid der Reifengeneration 5 ist für den anspruchsvollen Alltagseinsatz in der Transport- und Logistikbranche entwickelt worden. Häufiges Beschleunigen, Bremsen, Manövrieren und Kurvenfahren auf verschiedenen Straßenbelägen meistern die Reifen mit hoher Laufleistung, enormer Langlebigkeit und optimaler Traktion. Dank optimiertem Rollwiderstand tragen die Reifen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch der Lkw effektiv zu senken und die Flottenkosten zu optimieren. „Das Reifendesign spielt dabei auf verschiedenen Ebenen eine wichtige Rolle“, erläutert Reifenexperte Kaiser. „Es unterstützt die Markenidentität, indem es Innovationskraft und Technologieniveau betont.

Design und Funktion gehen Hand in Hand

Das Reifendesign der beiden Gewinnerreifen, insbesondere das Profildesign, macht die Funktionsprinzipien sichtbar. Nicht zuletzt trägt das Reifendesign ganz wesentlich zur Unterscheidbarkeit von anderen Reifenmarken bei. „Mit der Entwicklung der Reifengeneration 5 wollten wir eine plausible nächste Generation in der langen Reihe der erfolgreichen Conti-Hybrid-Lkw-Reifen auf den Markt bringen.

Die Innovationen sollten optimal sichtbar gemacht werden. Darüber hinaus galt es, eine angemessene Formensprache zu definieren, die auf den Einsatz im Güterverkehr hinweist“, ergänzt Kaiser. Die hexagonale Effektschraffur auf der Reifenseitenwand bildet das verbindende Element für das Reifensegment der Conti-Hybrid-Gen5-Reifenserie. Dies unterstützt die Marke insbesondere dann, wenn die Reifen am Fahrzeug montiert sind. Darüber hinaus veranschaulichen neue Applikationssymbole in Kombination mit dem Produktnamen den Einsatz in Abhängigkeit von den Straßenverhältnissen. Alles in allem ein gelungenes Entwicklungskonzept, das sowohl in der Funktion als auch im Design die Fachwelt überzeugt.