Häufig gesucht
      Continental Fahnen
      06. Juli 2023

Aufsichtsrat verlängert Vorstandsmandat von ContiTech-Chef Philip Nelles

• Vertrag von Vorstandsmitglied Philip Nelles, verantwortlich für den Unternehmensbereich ContiTech, um fünf Jahre bis 2029 verlängert
      • Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle, Aufsichtsratsvorsitzender von Continental: „Philip Nelles hat ContiTech mit der strategischen Ausrichtung auf das Industriegeschäft und der Bündelung des Automobilgeschäfts für die Zukunft neu aufgestellt“
      • Nikolai Setzer, Continental-Vorstandsvorsitzender: „Mit der Neuausrichtung hat Philip Nelles die Voraussetzung für ContiTech geschaffen, eine technologisch führende Rolle für materialgetriebene Lösungen einzunehmen“

Hannover, 6. Juli 2023. Der Aufsichtsrat der Continental AG hat in seiner heutigen Sitzung das Mandat von Vorstandsmitglied Philip Nelles (49) um 5 Jahre bis zum 31. Mai 2029 verlängert. Nelles wurde erstmals im Juni 2021 mit einer Mandatslaufzeit von drei Jahren in den Vorstand des Unternehmens bestellt. Er verantwortet seitdem in dieser Funktion den Unternehmensbereich ContiTech.

„Philip Nelles hat seit seinem Amtsantritt den Unternehmensbereich ContiTech mit der strategischen Ausrichtung auf das Industriegeschäft sowie der Bündelung des Automobilgeschäfts für die Zukunft neu aufgestellt. Er genießt das uneingeschränkte Vertrauen des Aufsichtsrats, den eingeschlagenen Kurs erfolgreich umzusetzen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle.

„Im Namen des gesamten Vorstandsteams danke ich Philip Nelles für seine erfolgreiche Arbeit. Er hat die Kunden- und Marktnähe von ContiTech erhöht und mit der Neuausrichtung die Voraussetzung für ContiTech geschaffen, eine technologisch führende Rolle für materialgetriebene Lösungen einzunehmen“, sagte Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental, und ergänzte: „Auf dieser strategischen Basis werden wir uns gemeinsam auf die Erreichung der für ContiTech gesetzten Mittelfristziele fokussieren.“

Philip Nelles ist Wirtschaftsingenieur. Nach Ende seiner Hochschulausbildung begann er im Jahr 2000 in einem Traineeprogramm seine Laufbahn bei Continental im heutigen Unternehmensbereich ContiTech. Bis Ende 2009 bekleidete er dort unterschiedliche Führungspositionen in der Geschäftseinheit Mobile Fluid Systems in Deutschland, Schweden und Ungarn. Von 2010 bis 2015 leitete er das weltweite Segment Fahrzeug-Erstausrüstung in der ContiTech-Geschäftseinheit Power Transmission Group.

Zwischen Mitte 2015 und 2018 fungierte er als Leiter dieser Geschäftseinheit, bevor er 2018 ebenfalls bei ContiTech die Verantwortung für die Geschäftseinheit Mobile Fluid Systems übernahm. Seit dem 1. Juni 2021 ist Nelles Mitglied im Continental-Vorstand, verantwortlich für den Unternehmensbereich ContiTech.