Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      20. September 2023

Ismail Dagli wird neuer Leiter des Geschäftsfelds Autonomous Mobility bei Continental

• Dagli übernimmt die Leitung des Geschäftsfelds zum 1. Oktober 2023
      • Bisheriger Leiter Frank Petznick verlässt Continental auf eigenen Wunsch Ende September
      • Philipp von Hirschheydt, Vorstandsmitglied und Leiter Automotive: „Ismail Dagli wird die partnerorientierte Geschäftsstrategie weiter vorantreiben mit dem Ziel, die Marktposition technologisch und kommerziell zu stärken und auszubauen“

Frankfurt am Main, 20. September 2023. Dr. Ismail Dagli (48) übernimmt zum 1. Oktober 2023 die Leitung des Geschäftsfelds Autonomous Mobility bei Continental. Er folgt auf Frank Petznick, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch Ende September verlässt.

Dagli leitet seit Anfang 2022 das Geschäftsfeld Smart Mobility bei Continental. Im Unternehmensbereich Automotive ist darin das Geschäft mit Mobilitätsdienstleistungen, Flottenbetreibern und Nutzfahrzeugherstellern gebündelt. Der Informatiker promovierte zum Thema künstliche Assistenz im Bereich des autonomen Fahrens und startete seine Karriere 2005 als Entwicklungsingenieur für Fahrerassistenz- und aktive Sicherheitssysteme bei Daimler. 2008 wechselte er zu Bosch und war dort in verschiedenen Führungspositionen in Deutschland und den USA beschäftigt. 2020 wechselte Dagli zu Continental und übernahm die Leitung der Forschung und Entwicklung der Geschäftseinheit Fahrerassistenzsysteme. Mit der Neuaufstellung des Unternehmensbereichs Automotive Anfang 2022 ging dieser Bereich in das Geschäftsfeld Autonomous Mobility über, dessen Leitung Dagli nun übernimmt.

„Ismail Dagli ist eine international erfahrene Führungskraft mit profunder Markt- und Technologiekenntnis im Bereich automatisiertes und autonomes Fahren. Er wird die partnerorientierte Strategie unseres Geschäftsfelds Autonomous Mobility weiter vorantreiben mit dem Ziel, die Marktposition technologisch und kommerziell zu stärken und auszubauen“, erläutert Philipp von Hirschheydt, Vorstandsmitglied und Leiter des Unternehmensbereichs Automotive.

Im Bereich Autonomous Mobility sieht das Unternehmen große Wachstumschancen sowohl im System- als auch im Komponentengeschäft. Insbesondere Radar-Sensoren stoßen auf weltweit großes Interesse. Zusätzlich zu bereits bestätigten Aufträgen für Satelliten- und Premium-Radare von einem renommierten Fahrzeughersteller ergibt sich darüber hinaus weiteres Geschäftspotenzial bei Parkfunktionen.

Kundeninteresse an der Ko-Entwicklung skalierbarer, leistungsstarker Systeme mit dem Partner Ambarella sowie der eingegangenen Partnerschaft mit Aurora, für die Autonomous Mobility das gesamte Hardware-Kit und das Fallback-System liefert, bestätigen die eingeschlagene partnerorientierte Strategie von Continental.

„Wir danken Frank Petznick, der in den vergangenen drei Jahren unser Geschäft mit Systemen für Fahrerassistenz sowie für automatisiertes und autonomes Fahren mithilfe strategischer Partnerschaften wie Ambarella, Horizon Robotics und Aurora als einen der wenigen Komplettanbieter am Markt positioniert hat. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute,“ fügt von Hirschheydt hinzu.

Petznick übernahm Anfang August 2020 die Leitung der Geschäftseinheit Fahrerassistenzsysteme bei Continental. Der studierte Elektrotechniker verantwortete zuvor als Mitglied der Geschäftsleitung Elektronik bei Hella das globale Product Center Automated Driving, zuvor arbeitete Petznick bei Bertrand und der Volkswagen AG.