25. September 2023

Eindrucksvolle Interaktionsmöglichkeiten: V-förmiges Display für Hyundai Kona von Continental

• Zwei-in-Eins-Lösung: Fahrer- und Zentraldisplay V-förmig unter einer Glasscheibe vereint
      • Ergonomisches V-förmiges Display bietet sämtliche Funktionen in direkter Reichweite zu Fahrerinnen und Fahrern
      • Over-the-Air Software-Update des Displays ermöglicht neue Funktionen, Designs und Interaktionsmöglichkeiten
      • Gemeinsam stark: Enge Zusammenarbeit zwischen Continental und Hyundai erlaubt Entwicklungs- und Implementierungszeit des Displays von unter einem Jahr

Babenhausen, 25. September 2023. Continental liefert ein V-förmiges Display an den Fahrzeughersteller Hyundai. Die hochmoderne Displaylösung des Technologieunternehmens kommt in der Hyundai Kona-Baureihe zum Einsatz, die seit 2023 auf dem Markt ist. Das Display stellt eine Zwei-in-Eins-Lösung dar, indem es die Bildschirme des Fahrer- und des Zentraldisplays unter einer gemeinsamen Glasoberfläche vereint. Diese V-förmige Anordnung beider Displays in einem leichten Winkel zueinander stellt die Fahrerin oder den Fahrer zu jeder Zeit in den Mittelpunkt der Informationsdarstellung. Zusätzlich bietet der neue Hyundai Kona Over-the-Air (OTA) Software-Updates. Funktionen, Designs und Interaktionsmöglichkeiten können über das V-förmige Display gesteuert werden.

„Angetrieben von Technologie und der wachsenden Bedeutung des Nutzererlebnisses bei der Kaufentscheidung für ein Fahrzeug werden große, nahtlose Displaylösungen für Automobilhersteller zunehmend zu wichtigen Identifikationspunkten für das Markenerlebnis der Kundinnen und Kunden. Mit unserem V-förmigen Display für die neue Hyundai Kona-Serie rücken wir die Fahrerin oder den Fahrer in den Mittelpunkt und sorgen für ein deutlich verbessertes Nutzererlebnis“, sagt Boris Mergell, Leiter des Geschäftsfelds User Experience (UX) bei Continental Automotive. „Mit der nächsten Generation umfassender Displaylösungen demonstrieren wir, wie wir kontinuierlich daran arbeiten, einzigartige Nutzererlebnisse für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen. Entwickelt und implementiert wurde das Display in weniger als einem Jahr. Die Umsetzung in echter Rekordzeit wurde durch eine enge und starke Zusammenarbeit zwischen Continental und Hyundai möglich.“

V-förmige Displays ermöglichen Individualität und Flexibilität der Hersteller

Das V-förmige Display von Continental besteht aus zwei flachen hochauflösenden Bildschirmen mit Hintergrundbeleuchtung. Sie werden durch gebogenes („V-förmiges“) Glas eingefasst, um so den optischen Eindruck einer durchgehenden Fläche zu erwecken. Das schafft zahlreiche Vorteile für Nutzerinnen und Nutzer. So können visuelle Inhalte vom Fahrersitz aus besser erfasst werden. Während sich das Display vom Fahrerbereich aus bis zur Mittelkonsole erstreckt, fokussieren sich Radius und Winkel der Displaylösung auf die Perspektive der Fahrerin oder des Fahrers. Dank dieser ergonomischen Anordnung lassen sich sämtliche auf dem Bildschirm dargestellte Bedienelemente bequem und intuitiv erreichen.