05. Oktober 2023

Strategische Partnerschaft: Continental und DeepDrive entwickeln Radnabenantrieb mit integrierter Bremse

• Neue Komponente kann Elektrifizierung von Fahrzeugen revolutionieren
      • Matthias Matic, Leiter des Geschäftsfelds Safety and Motion bei Continental: „Mit DeepDrive haben wir einen starken Partner gewonnen. Die von DeepDrive entwickelten Elektromotoren sorgen für eine höhere Reichweite in Elektrofahrzeugen. Sie sind leichter, kostengünstiger und ressourcenschonender.“
      • Felix Pörnbacher, Mitgründer und Geschäftsführer von DeepDrive: „Die strategische Partnerschaft mit Continental ermöglicht es, unseren Antrieb mit der nötigen Bremsentechnologie zu einer innovativen, für die Mobilität von morgen wesentlichen Elektro-Komponente zu verheiraten.“

Frankfurt/München, 05. Oktober 2023. Continental hat mit dem Münchener High-Tech Unternehmen DeepDrive eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung von Kerntechnologien für Elektrofahrzeuge gestartet. Als ersten Meilenstein entwickeln beide Unternehmen eine kombinierte Einheit aus Antriebs- und Bremskomponenten, die direkt am Rad zum Einsatz kommt. DeepDrive ist ein Spezialist für die Entwicklung effizienter Elektromotoren mit langjähriger Erfahrung in der Automobil-Großserie. Continental wiederum bringt ihre technologische Expertise bei Bremssystemen und ihre Kompetenzen für die Industrialisierung innovativer Technologien ein.

„Mit DeepDrive haben wir einen perfekten Partner gewonnen, mit dem wir gemeinsam und nachhaltig die Marktdurchdringung der Elektromobilität vorantreiben können“, sagt Matthias Matic, Leiter des Geschäftsfelds Safety and Motion bei Continental. „Die von DeepDrive entwickelten Elektromotoren sorgen für eine höhere Reichweite in Elektrofahrzeugen. Sie sind leichter, kostengünstiger und ressourcenschonender. Die Kombination mit unserer effizienten und leistungsfähigen Bremsentechnologie zu einer neuen, kompakten Einheit ist ein entscheidender Beitrag für den Erfolg der Elektromobilität. Hier wächst zusammen, was zusammengehört.“

„Wir sind überzeugt, mit der Entwicklung unseres Doppelrotor-Motors die Elektrifizierung von Fahrzeugen zu revolutionieren“, sagt Felix Pörnbacher, Mitgründer und Geschäftsführer von DeepDrive. „Die strategische Partnerschaft mit Continental ermöglicht es, unseren Antrieb mit der nötigen Bremsentechnologie zu einer innovativen, für die Mobilität von morgen wesentlichen Elektro-Komponente zu verheiraten. Die sprunghaft gestiegene Nachfrage nach einer solchen Technologie zeigt, dass dies der richtige Weg ist.“

Beide Unternehmen sehen ein großes Potenzial in der Zusammenarbeit: Die Elektrifizierung von Fahrzeugen ermöglicht es, künftig alle Fahrwerksfunktionen einschließlich des Antriebs direkt am Rad zu platzieren. Um die unterschiedlichen Anforderungen von Elektrofahrzeugen wie eine hohe Reichweite bei geringem Bauraum und eine gleichzeitige Modularität bestmöglich umzusetzen, ist eine umfassende Optimierung auf Fahrzeugebene notwendig. Hier liefert die optimale Abstimmung von Bremse und Antrieb einen entscheidenden Beitrag. Die Integration beider Elemente in einer Einheit ermöglicht eine besonders hohe Effizienz im Antrieb und beim Abbremsen. Darüber hinaus reduzieren integrierte Komponenten die Komplexität durch Modularisierung und erleichtern die Herstellungsprozesse.

Innovative Antriebs-Bremseinheit – effizienter, kompakter und kostengünstiger

DeepDrive hat einen sogenannten Doppelrotor-Radialfluss-Motor entwickelt und patentiert, der als Zentralantrieb und auch als Radnabenantrieb in Serienfahrzeuge eingebaut werden kann. Der Fokus der Partnerschaft liegt auf einem effizienten, kompakten und für eine kostengünstige Produktion optimierten Radnabenantrieb. Continental steuert nicht nur Bremskomponenten für die gemeinsame Antriebs-Bremseinheit bei. Das Unternehmen sorgt mit seinen Kompetenzen bei der Industrialisierung hin zur Serienentwicklung dafür, dass die Motoren-Innovation aus München in Kombination mit neuester Bremsentechnologie zeitnah auf die Straße kommt. Im ersten Schritt wird in die Antriebs-Bremseinheit eine hydraulische Bremse integriert. In einem zweiten Schritt ist geplant, langfristig trockene Bremssysteme, ohne hydraulische Komponenten in den innovativen Radnabenantrieb von DeepDrive zu integrieren. Die Kombination von Antrieb und Bremse in einer Einheit ebnet den Weg hin zu einem sogenannten Corner Modul, das weitere Fahrwerkskomponenten, wie zum Beispiel Luftfedersystemen von Continental in einer kompakten Einheit direkt am Rad integriert.

Die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen wurde durch die Corporate Venture Einheit von Continental (co-pace) angestoßen. Die Corporate Venture Einheit hat sich darüber hinaus als Finanzinvestor an einer abgeschlossenen Series-A-Finanzierung von DeepDrive an dem Münchener Unternehmen Anfang des Jahres beteiligt.