Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      23. April 2024

Continental-Technologien sorgen für mehr Komfort und Sicherheit in der gehobenen Mittelklasse

• Digitaler Autoschlüssel: Zugangssystem ermöglicht es, Fahrzeugschlüssel mit berechtigten Nutzern beispielsweise auf dem Smartphone zu teilen
      • Philipp von Hirschheydt, Mitglied des Continental-Vorstands für den Unternehmensbereich Automotive: „Continental liefert erstmals ein Komplettsystem bestehend aus Hard- und Software zum schlüssellosen Fahrzeugzugang in Serie“
      • Fernbereichsradar bis Rundumsicht-Kameras: Zahlreiche Komponenten versorgen Fahrerassistenzsysteme mit exakten Daten
      • Widerstandsfähiges Kunstleder von ContiTech: Spezielle Oberflächentechnologie macht Materialien im Sitzbereich besonders unempfindlich gegen Verschmutzungen

Regensburg, 23. April 2024. Continental liefert wichtige Komponenten und Produkte für die neue Mercedes-Benz E-Klasse. Mit Continental’s Smart Device basierter Zugangslösung (kurz CoSmA) bietet das Technologieunternehmen ein Zugangssystem, das mobile Endgeräte wie Smartphones oder Smartwatches zum Autoschlüssel macht. Die Technologie sorgt für ein dem digitalen Zeitalter entsprechendes und komfortables Nutzererlebnis. Erstmals liefert Continental ein Komplettsystem, das die umfassende Zusammenarbeit der digitalen Ökosysteme von Fahrzeug, smarten Endgeräten und Cloud sicherstellt.

Smarte Endgeräte ermöglichen einen komfortablen und sicheren Zugang

Das verbaute Smart Device-basierte Zugangssystem CoSmA stellt einen wesentlichen Baustein für den digitalen Autoschlüssel dar. Die zum Einsatz kommende Ultra-Breitband-Technologie (engl. Ultra-Wideband, UWB) befähigt mobile Endgeräte wie Smartphones oder Smart Watches dazu, das Fahrzeug automatisch (hands-free) zu öffnen und zu starten.
      „Wir sind für unsere Kunden treibender Motor, um komplexe Themen wie die nachhaltige Fahrzeugdigitalisierung mit relevanten Produkten effizient und ganzheitlich voranzutreiben. Mit dem schlüssellosen Zugangssystem CoSmA liefern wir erstmals ein Komplettsystem zu, welches sämtliche Hard- als auch Softwarekomponenten beinhaltet“, erläutert Philipp von Hirschheydt, Mitglied des Vorstands für den Unternehmensbereich Automotive bei Continental.

Fahrzeughalter können mehrere digitale Schlüssel gleichzeitig erstellen und verwalten, ohne einen physischen Schlüssel weitergeben zu müssen. Das Fahrzeug kann auf diese Weise bequem mit Familienmitgliedern und Freunden geteilt werden, indem der virtuelle Schlüssel an andere Personen übermittelt wird. Die Fahrzeugbesitzerin oder der Fahrzeugbesitzer kann verschiedene Rechte vergeben und so beispielsweise festlegen, dass eine Person das Fahrzeug nur öffnen, aber nicht damit fahren kann.

Das System erkennt gültige, auf einem mobilen Endgerät hinterlegte, virtuelle Schlüssel und startet eine erste Authentifizierung über Bluetooth Low Energy, einer besonders stromsparenden Variante des Bluetooth-Standards die dazu geeignet ist, kontinuierlich im Hintergrund aktiv zu sein. Ist diese erfolgreich, wird die exakte Position des smarten Endgeräts mittels UWB-Technologie zentimetergenau bestimmt. Das Fahrzeug entriegelt daraufhin nur, wenn sich dieses im definierten Fahrzeugbereich befindet. Diese hochgenaue Signalortung verhindert das Abfangen des Funksignals zu missbräuchlichen Zwecken. Ebenso ist ein Motorstart erst dann möglich, wenn das verifizierte Endgerät im Fahrzeuginneren erkannt wird. Das CoSmA-System ist vollständig kompatibel mit den Spezifikationen des branchenübergreifenden Car Connectivity Consortium (CCC), in dem sich Automobilhersteller, Hersteller von intelligenten Endgeräten und Technologieunternehmen zusammengeschlossen haben, um die Kommunikation und Integration von mobilen Endgeräten und Fahrzeugen voranzutreiben.

Continental liefert an die Mercedes-Benz AG erstmals das komplette CoSmA-System bestehend aus zentralem Steuergerät, Sendeempfängern mit Ultra-Breitband-Funktechnologie und intelligenter Software.

Intelligente Continental-Technologien für höchstes Maß an Sicherheit

Intelligente Systeme helfen, Unfälle von vorneherein zu vermeiden sowie den Fahrkomfort zu erhöhen. In der Mercedes-Benz E-Klasse kommt hierfür unter anderem ein leistungsfähiger Fernbereichsradar von Continental zum Einsatz, um fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen, wie dem adaptiven Tempopiloten oder Notbremsassistenten, zuverlässig Daten über vorausfahrende Fahrzeuge und Hindernisse bereitzustellen. Eine weitere elektronische Sicherheitskomponente von Continental stellt die im Fahrzeug verbaute Telematik-Kontrolleinheit dar, welche einen reibungslosen Datenaustausch mit Mobilfunknetzen sicherstellt und darüber hinaus sicherheitsrelevante Funktionen wie den automatischen Notruf (eCall) ermöglicht.

Die intelligente Ansteuerung des adaptiven Luftfederfahrwerks erfolgt mit dem Continental Air Supply (CAirS)-System, einer hochintegrierten Kontrolleinheit, welche Kompressor, Ventilblock sowie die elektronische Steuereinheit in einem Modul vereint. Die Software des Systems ist speziell auf den Einsatz in der Mercedes-Benz E-Klasse abgestimmt und ermöglicht, das Fahrwerk in jeder Situation optimal anzupassen, um bei jeglichen Verkehrssituationen eine ideale Kombination aus Komfort und überragender Fahrstabilität zu bieten.

Komfortables und sicheres Manövrieren ist dank einer nahtlosen Rundumsicht durch Surround-View-Kameras aus dem Continental-Portfolio auch bei unübersichtlichen Fahrsituationen zu jeder Zeit gewährleistet. Des Weiteren sorgen die Lichtsteuergeräte des Technologieunternehmens durch eine intelligente Ansteuerung der Voll-LED Scheinwerfer für eine hervorragende Ausleuchtung der Fahrbahn.

Ab Werk sicher mit Continental-Reifen unterwegs

Für sicheres, leises und energiesparendes Fahren liefert der Premiumhersteller das Fahrzeug ab Werk auf Continental EcoContact 6 Q Reifen aus. Dieser Reifen punktet durch seine hohe Laufleistung und geringen Energieverbrauch. Möglich macht dies eine spezielle Gummimischung. Sie reduziert die Energieaufnahme des Reifens während der Fahrt und verringert damit Reibung als auch Rollwiderstand. Darüber hinaus besticht der EcoContact 6 Q mit niedrigen Abrollgeräuschen, zuverlässiger Haftung und sehr guter Kurvenstabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten. Für die Wintersaison wird zusätzlich der Continental-Reifen WinterContact TS 860 S angeboten. Dieser Winterreifen steht für ein präzises Handling bei kalten Temperaturen auf trockener sowie nasser Straße.

Auf Dauer ästhetisch: Neuartige Oberflächenmaterialien machen das Interieur besonders pflegeleicht und langlebig

Innovatives und nachhaltiges Oberflächenmaterial aus dem Continental-Portfolio prägt das Interieur. Bei den Sitzen kommt Acella Kunstleder mit staynu Technologie zum Einsatz: Eine fortschrittliche Technologie, die das Oberflächenmaterial nahezu unempfindlich gegenüber Verschmutzungen macht. Das nachhaltige Acella Oberflächenmaterial für die Tür- und Bedienfelder besteht aus bis zu 30 Prozent recycelten PET-Kunststoffflaschen.