08. Mai 2024

Continental bringt ContiTPU auf den Markt ein siebenlagiger, leichter und platzsparender TPU-Schlauch für performance-orientierte Road-, Gravel- und MTB-Rider

• Leichtes und platzsparendes Design, für Road-, Gravel- und MTB-Fahrer
      • Siebenlagiges Material, für maximierte Luftdichtigkeit und Haltbarkeit
      • Erhältlich in einer Vielzahl von Größen ab 25/35-622

Hannover, 8. Mai 2024. Continental hat heute ContiTPU angekündigt – eine hochwertige Erweiterung des Produktportfolios von Continental. Dieser besonders leichte und dennoch langlebige Fahrradschlauch, eignet sich sowohl für Road-, als auch Offroad-Anwendungen. Der ContiTPU ist in einer Vielzahl von Größen ab 25/35 - 622, erhältlich.

Mikrometerdickes TPU (Thermoplastisches Polyurethan) in höchster Qualität, wird in sieben Lagen verarbeitet und erreicht dadurch die bestmögliche Luftdichtigkeit und Haltbarkeit. Die Schläuche bleiben ungefärbt, um die höchste Materialqualität zu gewährleisten und unerwünschten Druckverlust zu vermeiden, der durch färbungsbedingte Oberflächenmängel verursacht werden kann. Jeder ContiTPU-Schlauch wird nach der Produktion einer manuellen Qualitätskontrolle unterzogen.

Die Basis des Ventilschafts ist leicht konisch geformt, um den Sitz auf der Fahrradfelge zu verbessern und unerwünschte Bewegungen zu reduzieren. Zudem verfügt der Ventilschaft über ein Innengewinde, welches die Verwendung von Ventilverlängerungen oder eines Ersatzventilkerns ermöglicht.

Hannah Ferle, Road Product Manager, Continental Tires, sagt dazu: „Der neue TPU-Schlauch von Continental kombiniert hochwertigste Materialien und innovative Produktionstechnologien, um ein Produkt zu liefern, das nicht nur das leichteste in unserem Schlauchportfolio ist, sondern auch das mit dem kleinsten Packmaß. Dies waren die beiden Hauptmerkmale, auf die wir uns bei der Entwicklung konzentriert haben. Deshalb denke ich, dass der TPU-Schlauch für jeden Radfahrer und jede Radfahrerin geeignet ist, egal ob es sich um jemanden handelt, der leistungsorientiert trainiert und den reduzierten Rollwiderstand zu schätzen weiß oder jemanden wie ich, der mehr  Snacks für einen langen Tag am Rad in seine Trikottaschen packen möchte.”

Wesentliche Merkmale

• Leichtgewicht – 25/35 - 622 → 35 g, 40/60 - 622 → 45 g, 40/60 - 584 → 43 g
      • Geringer Rollwiderstand
      • Geringes Packmaß
      • Einfache Reparatur (Reparaturset inkludiert)
      • Hergestellt in Deutschland

Wichtige Informationen

• TPU-Schläuche dürfen nicht mit Felgenbremsen verwendet werden. Starke Hitzeentwicklung kann zu plötzlichem Druckverlust führen.
      • Zum Schutz des TPU-Schlauchs muss passendes Felgenband verwendet werden, sonst kann es zu Beschädigungen des Schlauches kommen.
      • Im nicht montierten Zustand dürfen TPU-Schläuche mit maximal 0,3 Bar befüllt werden. Höherer Druck kann zu dauerhaften Verformungen führen und den Schlauch unbrauchbar machen.
      • Stellen Sie sicher, dass das Ventilloch in der Felge den richtigen Durchmesser hat. Wenn das Ventilloch zu groß ist, kann sich das Ventil verdrehen oder abreißen.
      • Achten Sie bei der Montage immer darauf, dass der Schlauch oder das Ventil nicht eingeklemmt, verdreht oder beschädigt wird.
      • TPU-Schläuche dürfen niemals in einem schmaleren Reifen wiederverwendet werden! Wenn Sie einen schmaleren Reifen montieren, müssen ein neuer Schlauch verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.continental-tires.com/bicycle oder bei Ihrem örtlichen Fahrradhändler.