02. Oktober 2017

ContiTech entwickelt langlebigen Gummizahnriemen mit innovativer Zugstrang-Technologie

• Hybrid-Zugstrang aus einer Glas-Carbon-Mischung ermöglicht anspruchsvolle Antriebslösungen
  • Einsetzbar bei hohen Zugbelastungen, hohen Beschleunigungskräfte und Schockbelastungen
  • Wartungsfreier Riemen erfordert kein Schmieren und Nachspannen

Hannover, im Oktober 2017. Er ist einer der stärksten Gummizahnriemen am Markt: Mit dem Synchroforce Carbon hat das Technologieunternehmen ContiTech einen neuen Hochleistungszahnriemen mit einem Hybrid-Zugstrang aus einer Mischung aus Glas und Carbon entwickelt, der eine mit Polyurethanriemen vergleichbare Leistung aufweist. Durch die bestechenden Eigenschaften der Gummimischung punktet er weiter. „Die Anforderungen an Maschinen steigen kontinuierlich. Deshalb werden auch immer leistungsfähigere Riemen benötigt“, erklärt Rodrigo Maia, Segmentleiter Industrie EMEA/APAC bei der ContiTech Power Transmission Group und ergänzt: „Carbon zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Faser auch bei hoher Zugbelastung kaum dehnt. Durch die Kombination mit einer speziell für hohe Anforderungen konzipierten Mischung wird der Riemen so zu einer langlebigen Antriebslösung für anspruchsvolle Einsätze, zum Beispiel in Werkzeugmaschinen, Industrierobotern und Rollenbahnen.“

Der Synchroforce Carbon überträgt Drehbewegungen winkelgenau. Dank des innovativen Hybrid-Zugstrangs, der die Vorteile von Carbon und Glascord verbindet, verfügt der Riemen über eine hohe Reißfestigkeit und dynamische Belastbarkeit. So werden Synchronantriebe auf engstem Raum möglich – das schafft ideale Voraussetzungen für die Konstruktion von wirtschaftlichen Antrieben mit kleinem Bauvolumen und geringem Gewicht. Der Synchroforce Carbon ist tropen-, ozon- und ölbeständig, temperaturbeständig von -30 °C bis +130 °C, elektrisch leitfähig nach ISO 9563 und sehr geräuscharm. Dank seiner speziellen Materialeigenschaften ist der Zahnriemen wartungsfrei, Schmieren und Nachspannen sind nicht erforderlich. Der Synchroforce Carbon ist in den Profilen HTD, STD und CTD in der Teilung 8M erhältlich. Der Riemen löst den Synchroforce Extreme ab und bietet noch weitere fünf Prozent mehr Leistung.