02. April 2019

Hannover Messe: Continental gewinnt Industrial Energy Efficiency Award

• Hochflexibles Isoliersystem Conti Thermo Protect in der Kategorie Großunternehmen aus der Industrie ausgezeichnet
  • Wärmeverluste an Anlagen können bereits mit zehn Millimeter dünner Schichtum bis zu 60 Prozent reduziert werden
  • Deutsche Messe prämiert erstmals herausragende Energieeffizienz-Prozesse der Industrie

Hannover, 2. April 2019. Das Technologieunternehmen Continental hat den 2019 erstmals im Rahmen der Hannover Messe ausgelobten Industrial Energy Efficiency Award (IEEA) gewonnen. Mit dem Preis zeichnet die Deutsche Messe in Kooperation mit dem unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen EuPD Research herausragende Energieeffizienz-Prozesse der Industrie aus. Continental hat die Jury mit seinem hochflexiblen Isoliersystem Conti Thermo Protect in der Kategorie Großunternehmen aus der Industrie überzeugt. Mit dem Silikonwerkstoff können weltweit Industrieanlagen ausgerüstet werden. Der Award wurde heute von Prof. Dr. Peter Radgen, Lehrstuhl für Energieeffizienz, Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung an der Universität Stuttgart, und Claire Range, Managerin Energieeffizienz in der Industrie, deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF), im Digital Energy Forum auf der Hannover Messe feierlich an die Gewinner überreicht. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist ein Beispiel dafür, dass unsere Produkte einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung leisten“, sagt Stefan Füllgraf von Continental, der den Preis stellvertretend entgegennahm.

Hochflexibles System für die effiziente Wärmedämmung

Ob für Ventile in Dampfleitungen, Geflechtschläuche oder in Heizleitungen von Reifenpressen: Das hochflexible Isoliersystem Conti Thermo Protect (CTP) hat sich als Wärmedämmung in der Industrie bereits vielfach bewährt. Die spezielle Silikonkautschukmischung wurde von Continental als flexible thermische Dämmung von komplexen Leitungs- und Rohrsystemen sowie anderen Bauteilen entwickelt. Das Material bietet am Markt einmalige Lösungen, um bewegliche Leitungen und Schläuche mit hohen Temperaturen zu isolieren.

Im Lieferzustand hat das Produkt eine Konsistenz wie Knetgummi und lässt sich leicht zuschneiden, verarbeiten und passgenau anbringen. Erst bei der Zufuhr von Wärme vulkanisiert das Material selbständig und wird zu einem wiederverwendbaren Formteil mit gummielastischen Eigenschaften – besonders geeignet für komplexe sowie stark verwinkelte, schwer erreichbare oder flexible Komponenten. So kann es etwa auf Leitungsrohre und Ventile angebracht werden, durch die bis zu 250 °C heiße Dämpfe oder Flüssigkeiten strömen. Während das Produkt im unvulkanisierten Zustand plastisch formbar ist, fühlt sich das vulkanisierte Material an wie Gummi, ist aber stabil und kaum zu zerstören. Bereits eine zehn Millimeter dünne Schicht senkt den Wärmeverlust um 60 Prozent. Die reduzierte Außentemperatur ist zudem ein Plus für die Arbeitssicherheit.

Riesiges Einsparpotenzial

Conti Thermo Protect besitzt einen großen Mehrwert für den Mittelstand oder Großunternehmen. Die Industrie könnte durch die Dämmung von Anlagenteilen zwischen 20 und 80 Prozent beim Energieverbrauch einsparen. Hier setzt das Isoliersystem von Continental an: Das bereits mehrfach ausgezeichnete Produkt schirmt zuverlässig gegen Wärmeverluste ab und spart erhebliche Energiekosten – beispielsweise in Heiz- oder Hydrauliksystemen, Thermalölanlagen und Vulkanisationspressen. So amortisiert sich Conti Thermo Protect innerhalb kürzester Zeit. Das Material ist selbsthaftend, wasserabweisend und selbstverlöschend, UV-stabil und witterungsfest.

Continental präsentiert das preisgekrönte Isoliersystem auf der Hannover Messe auf seinem Stand in Halle 25, Stand A12.