Künstliche Intelligenz
      23. Februar 2021

Continental investiert in Chipzukunft für autonome Fahrzeuge

• Continental investiert in deutsch-amerikanisches KI-Chip-Start-up Recogni
      • Bedarf an leistungsstarken Prozessoren wächst mit steigenden Anforderungen an das vernetzte, automatisierte und autonome Fahren
      • Serieneinsatz neuer Chiparchitektur für schnelle Objekterkennung könnte bereits 2026 die Möglichkeiten der bereits bestehenden Partnerschaft mit NVIDIA ergänzen
      • Continental-Start-up-Organisation co-pace weist zusammen mit Continental-KI-Experten die Effizienz des neuen Chipdesigns nach

Hannover, 23. Februar 2021. Das Technologieunternehmen Continental hat eine Minderheitsbeteiligung am deutsch-amerikanischen Start-up Recogni erworben. Das Unternehmen arbeitet an einer neuen Chiparchitektur für die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Objekterkennung in Echtzeit. Eingesetzt werden sollen die Prozessoren der Zukunft unter anderem in den Continental-Hochleistungscomputern im Auto. Dort übernehmen sie die schnelle Verarbeitung von Sensordaten für das automatisierte und autonome Fahren. Als strategischer Investor bringt Continental neben dem finanziellen Engagement auch ihr Know-how im Bereich der KI, der Fahrzeugsensorik und der Fahrerassistenzsysteme in die Weiterentwicklung des Chipdesigns ein. Continental-Experten gehen davon aus, dass bereits im Jahr 2026 eine erste Serienproduktion mit dem neuen Chipansatz möglich ist. Die neuen, hoch spezialisierten Prozessoren dienen im übertragenen Sinne als supersparsamer Datenturbo: Mit extrem geringem Energiebedarf ermöglichen sie den Fahrzeugcomputern die schnelle Wahrnehmung der Fahrzeugumgebung und schaffen die Basis für die Funktionen des automatisierten und autonomen Fahrens. Beide Unternehmen haben Stillschweigen über die Höhe der Beteiligung vereinbart.

„Ohne schnelle Chips keine Vernetzung, keine Automatisierung und kein autonomes Fahren“, bringt es Frank Petznick, Leiter der Continental-Geschäftseinheit Fahrerassistenzsysteme auf den Punkt. „Mit unserer eigenen Forschung für neue Chipdesigns, den strategischen Partnerschaften mit großen Chipherstellern wie NVIDIA und der Investition in Recogni legen wir die Basis für die Deckung des zukünftigen Bedarfs an hoch spezialisierten Prozessoren für Sensormodule und Steuergeräte und für unsere mächtigen Hochleistungscomputer im Fahrzeug.“

„Die Unterstützung von Continental ist eine erstklassige Auszeichnung des Lösungsansatzes von Recogni für die schwierigsten Herausforderungen des autonomen Fahrens“, so R K Anand, Chief Executive Officer von Recogni. „Unser Fokus liegt in der Lösung der Anforderungen im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung. Unsere hochmoderne ASICS-Entwicklung ermöglicht stromsparende und leistungsstarke KI-Systeme mit klarem Ziel: schnellste KI-basierte Ergebnisse.“

Bedarf an Rechenleistung im Auto wächst stetig

Der Bedarf an speziell auf die KI-Anforderungen hin optimierten Prozessoren wächst: Waren vor einigen Jahren oftmals nur wenige Megabyte Sensordaten pro Sekunde zu analysieren, werden es in einigen Jahren mehrere Gigabyte pro Sekunde. Brauchte es früher nur eine einfache Schwarz-Weiß-Kamera, um einen Spurhalteassistenten zu realisieren, werden zukünftige autonome Fahrzeuge teilweise über 20 hochauflösende Umfeldsensoren, wie Radar, Kamera und Lidar, gleichzeitig nutzen.

System-Know-how mit Venturecapital

Der Start der Zusammenarbeit zwischen Continental und Recogni wurde durch die Continental-eigene Start-up-Organisation co-pace realisiert. Das weltweite Team von Technologieexperten wurde auf Recogni aufmerksam, und beide arbeiteten in den letzten 18 Monaten intensiv zusammen, um die technische Umsetzbarkeit und vor allen Dingen theoretische Wirksamkeit des neuen Chipdesigns bestmöglich sicherzustellen. „Noch ist zwar alles Theorie, aber unsere Simulationen zeigen, dass wir eine zigfach schnellere Auswertung unserer Sensordaten erwarten können, sobald die Recogni-Chips das erste Mal im Einsatz sind“, erläutert Annika Ratte-Front, Leiterin künstliche Intelligenz des Continental-Geschäftsbereichs ADAS.

Co-pace

co-pace ist die Start-up-Organisation von Continental. Wir unterstützen die Ambitionen von Continental, die Mobilitätswelle anzuführen – und darüber hinaus. Dafür engagieren wir uns im globalen Start-up-Ökosystem und integrieren neue Technologien und Geschäftsmodelle, unabhängig von den Organisationsstrukturen von Continental.

Erfahren Sie mehr über die Start-up-Organisation co-pace.

Recogni

Recogni entwickelt ein KI- und sensorgestütztes Umfeldwahrnehmungssystem für autonome Fahrzeuge. Das System bietet unvergleichliche Leistungsfähigkeit durch neuartige KI-Verarbeitung, wodurch Fahrzeuge bei geringer Energieaufnahme weiter sehen und Entscheidungen weitaus schneller und präziser treffen können als Menschen. Das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen San Jose ist ebenfalls in München mit einem Team vertreten. Weiterführende Informationen finden Sie auf www.recogni.com.