29. Mai 2019

Continental erweitert Produktportfolio um neue Antriebsriemen für Nutzfahrzeuge

• 40 neue Keilrippenriemen-Typen für Nutzfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, MAN und DAF
  • Zusätzliche Programmerweiterung für Nutzfahrzeuge der Marken Volvo, Scania, Renault und Iveco für den Herbst 2019 geplant

Hannover, 29. Mai 2019. Das Technologieunternehmen Continental erweitert sein Sortiment an Antriebsriemen für den Nutzfahrzeug-Ersatzteilmarkt. Neu im Programm sind über 40 Keilrippenriemen-Varianten für den Nebentrieb. Diese haben Profilkennungen von 4PK, 6PK, 8PK, 10 PK und 12PK – also von der schmalen Variante mit 4 Rippen bis zur breitesten Variante mit 12 Rippen. Zum Einsatz kommen diese unter anderem in Bussen und Lkw der Marken Mercedes-Benz, MAN und DAF. Mit dem neuen Angebot richtet sich Continental an freie Nutzfahrzeug-Werkstätten, Speditionen mit eigener Werkstatt sowie den Teile-Großhandel.

Betriebssicherheit in Bussen und Lkw

Die neuen Keilrippenriemen bestehen aus faserverstärktem Synthese-Kautschuk mit Polyester-Zugstrang. Continental fertigt seine Antriebsriemen für das Ersatzgeschäft nach denselben Qualitätsstandards wie seine Produkte für die Erstausrüstung, die speziell für die Anforderungen moderner Nutzfahrzeug-Aggregate entwickelt werden. Somit können Werkstätten auch im Ersatzgeschäft auf bewährte Qualität aus der Erstausrüstung setzen. „Damit können Monteure für die Betriebssicherheit in Bussen und Lkw sorgen, auf die sich täglich Millionen Menschen verlassen,“ sagt Continental-Produktmanager Robert Franz. Auf die neuen Produkte gewährt Continental registrierten Werkstätten 5 Jahre Garantie.

Bereits im Herbst dieses Jahres sollen zusätzlich weitere Riemen für Nutzfahrzeuge der Marken Volvo, Scania, Renault und Iveco ins Sortiment aufgenommen werden. „Wir wollen den Arbeitsalltag der Werkstatt erleichtern und Antriebsprodukte für alle Fahrzeugmodelle eines Herstellers aus einer Hand anbieten – vom leichten Lkw für den Verteilerverkehr bis zur Zugmaschine für den Fernverkehr,“ so Franz.