03. April 2017

Personelle Weichenstellungen sorgen nach Übernahme der Hornschuch-Gruppe für Kontinuität in der Zukunft

• Dr. Dirk Leiß übernimmt Vorstandsvorsitz der Benecke-Kaliko AG
  • Dr. Hans-Hinrich Kruse neu in den Vorstand der Benecke-Kaliko AG berufen
  • Roger H. Liebel neuer Vorstandsvorsitzender der Konrad Hornschuch AG

Hannover/Weißbach, 3. April 2017. Im Zuge der Übernahme der Hornschuch-Gruppe erfolgten personelle Weichenstellungen im Management der Benecke-Kaliko AG sowie in der Konrad Hornschuch AG. Damit setzt das Unternehmen auf Kontinuität und ist mit der neuen Führungsmannschaft für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet. Dr. Hans-Hinrich Kruse (61), bisher Vorstandsvorsitzender der Konrad Hornschuch AG, wurde an der Seite des Vorstandsvorsitzenden Dr. Dirk Leiß (53) zum 1. März 2017 in den Vorstand der Benecke-Kaliko AG berufen. Gleichzeitig legt Kruse den Vorstandsvorsitz bei der Konrad Hornschuch AG nieder und übergibt die Funktion an Roger H. Liebel (53), der seit 2013 als CFO dem Vorstand des Unternehmens angehört. Liebel wird künftig als Vorstandsvorsitzender die Konrad Hornschuch AG lenken und die Integration in die Benecke-Kaliko begleiten.

Leiß leitet seit Juli 2004 die Business Unit Benecke-Kaliko, einen Geschäftsbereich der ContiTech AG, mit Sitz in Hannover. Der promovierte Chemiker startete 1992 beim Oberflächenspezialisten als Materialentwickler und war in verschiedenen leitenden Funktionen, unter anderem als Teamleiter der Produktentwicklung und als Werkleiter in Eislingen tätig.

Kruse ist promovierter Chemiker und war zunächst Vorstand und COO. Er begleitete erfolgreich den Aufbau des Mittelständlers zur Hornschuch-Gruppe. 2013 übernahm Kruse den Vorsitz des vierköpfigen Vorstands, wurde CEO und verantwortete damit die Konrad Hornschuch AG und die Hornschuch-Gruppe.

Liebel ist seit 1998 bei der Konrad Hornschuch AG, nachdem der Betriebswirt (BA) zuvor verschiedene Leitungsfunktionen in Unternehmen der Automobil- und Baustoffindustrie bekleidete. Seit 2001 zeichnet er im Unternehmen für die Finanzen verantwortlich und wurde 2013 zusammen mit zwei weiteren Führungskräften in den Vorstand berufen.