01. November 2023

Continental baut das Industriegeschäft in Schweden weiter aus: Übernahme von Vertech AB in Kiruna

• Fördertechnik- und Wartungsunternehmen Vertech AB wird in Continental Industriegeschäft für Europa integriert
      • Kiruna mit seinem bedeutenden Bergbaugebiet wird der nördlichste Standort von Continental

Stockholm, 1. November 2023. Continental hat das Förder- und Wartungsunternehmen Vertech AB mit Sitz in Kiruna, Nordschweden, übernommen. Vertech AB ist ein führender Dienstleister für die Förderindustrie im schwedischen Bergbaugebiet (Kiruna und Svappavaara) und in Norwegen (Narvik). Mit dieser Übernahme hat der Continental-Unternehmensbereich ContiTech den nächsten Schritt getan, um seinen Industriekunden in Schweden und anderen nordeuropäischen Ländern ein umfassendes Produkt-, Service- und Lösungspaket anzubieten. Der Vertech-Standort in Kiruna wird der nördlichste Standort von Continental sein.

„Mit einer Niederlassung in Kiruna werden wir nicht nur unsere lokale Präsenz im größten Bergbaugebiet Europas deutlich verbessern, sondern auch unser Produkt- und Serviceniveau für unsere Industriekunden in dieser Region weiter ausbauen. Diese Akquisition ist ein Meilenstein für uns, um die kommerzielle und industrielle Erschließung und Nutzung von Seltenen Erden nach der Entdeckung dieser Materialien in diesem Gebiet zu unterstützen“, sagte Song Qi, Leiter des Continental-Geschäftsbereichs Industrial Solutions EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) bei ContiTech.

Er fuhr fort: „Die Basis für unseren zukünftigen Erfolg in dieser Region ist die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiter. Daher bin ich sehr stolz und glücklich, dass wir mit den derzeitigen Mitarbeitern von Vertech AB ein eingespieltes und hoch motiviertes Team an Bord haben, das genau weiß, was die Kunden in diesem herausfordernden Umfeld wollen und das seit Jahren qualitativ hochwertige Ergebnisse liefert.“

Die Übernahme von Vertech AB steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben Käufer und Verkäufer Stillschweigen vereinbart.

Vertech AB wurde 2002 gegründet und ist ein privates Förder- und Wartungsunternehmen mit Sitz in Kiruna, Nordschweden, das etwa 20 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen verfügt über die internationalen Zertifizierungen ISO9001 und ISO14001. Vertech AB bietet eine breite Palette von Dienstleistungen, Produkten und Komponenten wie Gurte, Gurtabstreifer, Verschleißgummi und andere Gummiprodukte.

Das Industriegeschäft von Continental in Europa zielt darauf ab, den Kunden maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Branchen wie Bergbau, Landwirtschaft, Automobil oder Bau und Haushalt zu liefern. Über das umfassende Produktportfolio hinaus ist es das Ziel, auf spezifische Kundenbedürfnisse einzugehen und ganzheitliche und effiziente Lösungen auf möglichst umweltfreundliche Weise anzubieten - von der Anlagenplanung über die Produktion und Installation bis hin zur vorbeugenden Wartung und Reparatur.