14. März 2018

Weiße Fördergurte für süße Versuchungen

• Hygienisch, sauber und sicher für die Lebensmittelindustrie
  • ContiTech liefert weiße Fördergurte für einen von Europas größten Zuckerterminals
  • Lösungen von ContiTech erfüllen strenge Anforderungen für Lebensmittelzertifikate

Hannover, 14. März 2018. Ob Cola, Gummibärchen oder Joghurt – in all diesen süßen Versuchungen steckt Zucker. Dieser Treibstoff für den menschlichen Körper, wird ähnlich wie Rohstoffe, zum Beispiel Kohle, Eisenerz oder Holz, mit Fördergurten von ContiTech transportiert. Hauptquellen für Zucker sind in der Regel das Zuckerrohr aus Lateinamerika oder Zuckerrüben aus den USA oder Europa. Vor Ort gewinnen die Hersteller den Zucker aus den Pflanzen und schicken ihn auf ihren Transportweg. Zum Beispiel nach Antwerpen.

Die belgische Hafenstadt, weltbekannt für ihre Diamanten, ist schon seit Jahrhunderten einer der größten Umschlagplätze für das süße Nahrungsmittel. Dort wird der Zucker zunächst, wie auch Kohle oder Eisenerz, gelagert, bis eine Kundenbestellung eingeht. Doch dieser Treibstoff unterliegt im Gegensatz zu Kohle oder Eisenerz strikten Normen für die Handhabung von Lebensmitteln entlang des gesamten Transportweges. Anlagen oder Geräte, die mit Zucker in Berührung kommen, werden deshalb nach entsprechenden Standards hergestellt. Diese stellen sicher, dass der Zucker während der gesamten Reise vom Feld bis in den Supermarkt sauber bleibt. Entsprechend gelten diese Standards auch für die Fördergurte von ContiTech, die den Zucker im Im- und Export-Terminal der internationalen Euroports-Gruppe im Hafen von Antwerpen transportieren.

Erst kürzlich investierte Euroports 30 Millionen Euro, um die Umschlagkapazitäten zu erhöhen und um die Qualität des Warenumschlags zu verbessern. Das Unternehmen rechnet mit einer deutlichen Erhöhung der Exportmengen europäischen Rübenzuckers, denn im Oktober 2017 schaffte die Europäische Union die Quoten für dessen Produktion in Europa ab. Mit einer Lagerkapazität von 260.000 Tonnen verfügt Euroports bereits jetzt über den größten Zuckerterminal Europas. Im Zuge der Kapazitätserweiterung und Optimierung entschloss der Terminalbetreiber Ende letzten Jahres außerdem, seine Förderanlage komplett zu erneuern und mit weißen Lebensmittel-Fördergurten von ContiTech auf den neusten Stand zu bringen.

Hygiene ist das A und O in der Lebensmittelverarbeitung

„Ursprünglich haben wir die Fördergurte mit weißen Deckplatten für die Holz- und Papierindustrie entwickelt. Inzwischen ist die Nachfrage nach unseren weißen Gurten aus den verschiedenen Bereichen der Lebensmittelindustrie deutlich gestiegen. Als Euroports sich für die Installation neuer Fördergurte für den Zuckerterminal entschied, war schnell klar: Nur ContiTech ist in der Lage die erforderlichen Lebensmittelzertifikate sowie Qualitätsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig die benötigte kurze Lieferzeit einzuhalten. Nach sechs Wochen konnten die ersten Fördergurte bereits installiert werden, damit waren wir fast doppelt so schnell wie unsere Wettbewerber“, erzählt Stephan Weisgerber Geschäftsführer von ContiTech in Finnland, von wo aus das Förderband geliefert wurde. Euroports ist nach dem IFS (International Featured Standards) zertifiziert. Rund um den Globus arbeiten Hersteller und Händler mit den IFS-Standards, um den wachsenden Anforderungen durch die Globalisierung mit Qualität, Transparenz und Effizienz zu begegnen. Die Zertifizierung umfasst acht Standards, die für und von Beteiligten aus allen Teilen der Lieferkette entwickelt wurden. Entsprechend galt es auch für ContiTech diesen strikten Standards gerecht zu werden.

Für die Lebensmittelindustrie sind die Anforderungen in puncto Hygiene besonders hoch. Das beginnt schon bei der Herstellung der Fördergurte. Vor der Produktion reinigen Mitarbeiter im finnischen Tampere alle Maschinen und tragen bei der Produktion spezielle Arbeitskleidung, welche die hohen Anforderungen an Sauberkeit des Endproduktes unterstützt. „Wir arbeiten außerdem zusammen mit unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung an neuen Mischungen, um unser Produktprogramm zu erweitern. Wir erhalten Nachfragen für Fördergurte für Salz, Getreide oder Backwaren und Obst, Gemüse, Fleisch oder auch Arzneimittel – alles, was für den Menschen besonders sensibel ist. Für unsere Kunden ist es von Vorteil, dass wir unsere eigenen Mischungen herstellen. Wir können diese von einem externen Institut zertifizieren lassen und je nach Anforderung spezielle Mischungen entwickeln. Auch die Fördergurte für das Zuckerlager in Antwerpen haben wir passgenau auf die Bedürfnisse von Euroports zugeschnitten.“

Blaue Fördergurte gehören hier ebenfalls zum Sortiment. Sie kommen in der Holzindustrie, beispielsweise in Sägewerken, zum Einsatz. Aufgrund ihrer Kolorierung hinterlassen sie keine farblichen Unreinheiten am Endprodukt. „Unsere blauen Fördergurte sind beliebt bei Kunden, die die Ware auf dem Gurt scannen müssen, beispielsweise um das Fördergut zu sortieren oder um Abweichungen wie bei Qualität oder Größe automatisch zu erkennen. Die Produkte heben sich durch die Farbe des Gurtes besonders gut vom Hintergrund ab“, ergänzt Weisgerber.

Alles ist möglich – von ölbeständig bis schwer entflammbar

Fast alle Fördergurte für die Lebensmittelverarbeitung sind so entwickelt, dass sie hochbeständig sind gegen tierische Fette, Pflanzen- oder Mineralöle sowie zahlreiche Chemikalien. Und umgekehrt stellt ContiTech sicher, dass sich die Bestandteile der Kautschukmischung nicht auf die Lebensmittel übertragen, die von den Gurten transportiert werden. Je nach Gummiqualität sind die Fördergurte antistatisch, hitze- oder ölbeständig. Welche Eigenschaften benötigt werden, hängt von Fördermaterial und der Umgebung ab, in der die Gurte eingesetzt werden. Fast alle organischen Stoffe wie Mehl oder Zucker können verheerende Staubexplosionen verursachen. Die Fördergurte, die in Antwerpen Zucker transportieren sind deshalb schwer entflammbar und anti-statisch, um mögliche Explosions- und Brandgefahren auszuschließen. Damit leistet ContiTech einen äußert wichtigen Beitrag in puncto Sicherheit.