15. Februar 2022

Kundenanforderungen im Fokus: Continental versorgt Scania Rent mit Reifen und passgenauem Service

• Scania Rent Deutschland Österreich wechselt Reifenanbieter und vertraut beim Reifenmanagement jetzt auf das Serviceportfolio Conti360° Solutions
  • Klar kalkulierbare Kosten und hohe Kraftstoffeffizienz: Scania Rent gibt Vorteile an Kunden weiter
  • Premiumreifen im Einsatz: OE-seitig ContiEcoRegional und ContiRe auf Antriebs- und Trailerachse

Hannover, 15. Februar 2022. Für Speditionen und Flotten, die kurzfristig auf Kapazitätsengpässe im Fuhrpark oder den Bedarf an Spezialfahrzeugen reagieren wollen, ist das Mietangebot von Scania Rent Truck & Trailer ideal. Seit mehr als zwei Jahrzehnten werden Sattelzugmaschinen, Fahrgestelle und Trailer in verschiedenen Größen und Leistungsklassen vermietet. Dank modernster Fahrzeugtechnik und kraftstoffeffizienten Antriebslösungen bieten alle Mietfahrzeuge die Vorzüge von Neufahrzeugen. „Maximale Flexibilität, feste kalkulierbare Raten, Kostentransparenz und eine hohe Planbarkeit sind für uns und unsere Kunden elementar“, sagt Jörg Seelbach, Bereichsleitung Scania Rent und Scania Used für Deutschland Österreich. Zum Dienstleistungsspektrum des Full-Service-Angebots von Scania Rent gehören seit rund einem Jahr Premiumreifen von Continental und ein Conti360°-Kilometervertrag. „Kraftstoffeffizienz spielt bei der Vermietung für unsere Kunden eine immer größere Rolle“, so Seelbach. „Denn Kraftstoffersparnis heißt verringerte Fuhrparkkosten und damit direkte Kostenersparnis.“ Mit dem Serviceportfolio Conti360° Solutions erhöht Scania Rent die Flottenverfügbarkeit über Premiumreifen und umfangreichen Pannenservice durch ein europaweites Partnernetzwerk. Zudem garantiert die Transparenz der gefahrenen Kilometer planbare Kosten für Scania, die ohne weitere Vorgaben an den Kunden weitergegeben werden können.

360°-Service überzeugt: Einsatz in Deutschland und Österreich

Continental erfüllt mit Conti360° Solutions passgenau die Anforderungen ihres Kunden Scania. „Für uns hat der Conti360°-Kilometervertrag inklusive Premiumreifen und Rundumservice klare Vorteile gegenüber den Angeboten der Mitbewerber“, sagt Jörg Seelbach. „Daher haben wir uns entschieden, zu unseren 1.200 Fahrzeugen in Deutschland auch die gesamte österreichische Flotte damit auszurüsten.“ Derzeit laufen bereits 40 Trucks in Österreich mit Conti360° Solutions und im Laufe des Jahres sollen noch rund 100 Fahrzeuge umgestellt werden.

ContiEcoRegional und ContiRe: Wenig Emissionen, viel Nachhaltigkeit

An den 73 Auslieferungsstützpunkten von Scania Rent in Deutschland und Österreich steht eine große Flotte von Fahrzeugen bereit – davon mehr als 900 ziehende und über 200 gezogene Einheiten. Mit dem Conti360°-Vertrag werden Neufahrzeuge für Scania Rent werksseitig mit dem Reifen ContiEcoRegional ausgeliefert. „Diesen Reifen haben wir zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen entwickelt“, sagt Ralf Benack, Leiter 360° Solutions. Gleichzeitig bietet der Pneu eine hohe Laufleistung und eine lange Haltbarkeit, Faktoren, die besonders im Mietgeschäft von hoher Relevanz sind.

Ebenfalls im Conti360°-Vertrag enthalten ist das ContiLifeCycle-Konzept: „Im Rahmen des Reifenmanagements setzen wir bei Antriebs- und Trailerachse auch auf unsere heißrunderneuerten Reifen der Marke ContiRe“, sagt Benack. „Diese Reifen tragen effektiv zu den niedrigsten Gesamtkosten und mehr Nachhaltigkeit bei.“ Ein Kriterium, das bei Kunden immer wichtiger wird und zur Firmenstrategie von Scania Rent passt. „Die Dekarbonisierung ist ein sehr wichtiges Ziel, das Scania als global agierendes Unternehmen im Rahmen seiner Geschäftsstrategie ganz klar formuliert hat“, so Jörg Seelbach abschließend. „Das Serviceportfolio Conti360° Solutions fügt sich da sehr gut ein.“