Häufig gesucht
    Direkt zu
      SingleViu family
      11. April 2016

Premiere bei Continental: Neue Instrumentierungs-lösungen für effizientes und komfortables Arbeiten

• Kompakt, kostengünstig und robust: Primärinstrumentierung MultiViu Compact 4 mit attraktivem Black-Panel-Design und optionalem Optical Bonding
      • Widerstandsfähig und variabel: Neue Einzelinstrumentierung SingleViu
      • SingleViu-Instrumente ersetzen bestehende Serien schrittweise

München, im April 2016. Ob Geschwindigkeit, Füllstände oder Fehlermeldungen: Mit den Instrumentierungslösungen von Continental behalten Fahrer unterwegs jederzeit den Überblick über sämtliche Fahrzeuginformationen. Jetzt erweitert der internationale Automobilzulieferer sein Portfolio in diesem Bereich und stellt auf der bauma zwei neue Geräte vor. MultiViu Compact 4 ist eine programmierbare, preislich attraktive und modern gestaltete Primärinstrumentierung mit 4,3 Zoll großem Display. Die im Tablet-Look gehaltene Instrumentierung ist mit zwei CAN-Eingängen und einem Video-Eingang ausgestattet und dank eines besonders hellen, auf Wunsch luftblasenfrei verklebten TFT-Moduls (Optical Bonding), auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen gut zu lesen. Die Rundinstrumente der neu entwickelten SingleViu-Familie lösen in Zukunft drei bestehende Familien von Einzelinstrumenten ab.

Moderne Primärinstrumentierung MultiViu Compact 4

Ob Baumaschinen, Landwirtschaft oder Trucks: Hersteller statten die Kabinen ihrer Fahrzeuge und Maschinen immer hochwertiger aus und legen zunehmend Wert auf möglichst viel Komfort. Diesen Trend bedient Continental mit seiner neuen Primärinstrumentierung MultiViu Compact 4, einer preislich attraktiven und zukunftsfähigen Serienlösung. Ausgeschaltet hat es eine schwarze, homogene Oberfläche (Black-Panel-Design) und fügt sich so harmonisch in das Innenraumkonzept ein. Mit 4,3 Zoll ist das Display kleiner als manches Smartphone – damit ist MultiViu Compact 4 eine kompakte, kostengünstige und vor allem flexible Instrumentierungslösung. Der Verkauf startet Anfang kommenden Jahres.

Besonderen Wert haben die Entwickler von Continental auf ein besonders helles Display gelegt, das auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen, etwa unter starker Sonneneinstrahlung, lesbar bleibt. Zudem ist das Display robust, wasser- und vibrationsfest. Ein optional eingebautes Bluetooth-Modul ermöglicht es dem Fahrer, Fahrzeuginformationen wie Öl- oder Kraftstoff-Füllstand bequem per Handy abzufragen. Umgekehrt kann das Display Nachrichten vom Smartphone anzeigen und den Fahrer so beispielsweise über eingehende Anrufe informieren. Zwei CAN-Anschlüsse, ein Videoeingang sowie mehrere digitale oder analoge Ein- und Ausgänge runden die technische Ausstattung ab. Darüber hinaus lässt sich das Display einfach an individuelle Kundenanforderungen anpassen – vom kundenspezifischen Deckglas inklusive Logo über die zehn Kontrollleuchten bis hin zu den vier Menütasten am unteren Rand.

Neue Einzelinstrumente SingleViu

Ebenfalls Premiere auf der bauma feiern die Rundinstrumente der SingleViu-Familie, die ab 2017 im gewohnten VDO-Design verfügbar sein werden. Die Einzelinstrumente für Temperatur-, Tank-, Druck-, Spannungs- und Stromstärkeanzeige sind im Durchmesser 52 Millimeter erhältlich. Geschwindigkeits- und Motordrehzahlanzeiger gibt es in den Durchmessern 80 und 100 Millimeter. Diese neue Plattform wird Schritt für Schritt die Einzelinstrumente der Familien WWG, Viewline, und CANcockpit ablösen. Baumaschinenhersteller können zwischen insgesamt 74 Varianten wählen – sowohl für die Erstausrüstung, zum Nachrüsten oder als Ersatz für bestehende Instrumente. „SingleViu deckt alle Anwendungen der vorherigen Instrumente ab und kann diese einfach ersetzen. Wir bieten unseren Kunden damit eine einheitliche und flexible Lösung auf dem neuesten Stand der Technik an“, erläutert Dr. Michael Ruf, Leiter der Business Unit Commercial Vehicles und Aftermarket. Die Instrumente haben sowohl einen CAN-Eingang also auch einen analogen Eingang zum direkten Anschluss an marktübliche Sensoren. Sie sind durch ihre äußere Mineralglasscheibe, eine hohe Schutzklasse und ein flamm-hemmendes Gehäuse besonders widerstandsfähig und beschlagen dank eines Doppelglassystems nicht. Geräte mit 80 und 100 Millimeter Durchmesser verfügen über einen internen Taster und ein LCD-Display, das dem Fahrer im Rollmodus verschiedene Informationen anzeigen kann.

Im Ersatzteilmarkt lassen sich die SingleViu-Instrumente über einen Adapter an die bestehenden Kabelbäume anschließen. Continental bietet SingleViu weltweit über die Baumaschinenindustrie hinaus auch für die Landwirtschaft, Nutzfahrzeuge und Zweiräder an.