07. April 2017

Continental lässt die Finger sprechen

• Kombination aus Gesteninteraktion und Touchbildschirm verringert die Fahrerablenkung und erhöht die Aufmerksamkeit während der Fahrt

• Erweiterung des ganzheitlichen Mensch-Maschine-Dialogs durch zweckbestimmte Favoriten-Gesten
  • Intuitive anwendbare Touchgesten sorgen für Nutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und erhöhten Fahrspaß

Babenhausen, 7. April 2017. Damit sich Fahrer und Fahrzeug zukünftig noch besser und ohne Worte verstehen, entwickelte das internationale Technologieunternehmen Continental komfortable Touchgesten für das Cockpit. Dank der Kombination aus Elementen der Gesteninteraktion und Touchoberfläche kann der Fahrer bestimmte festgelegte Symbole auf das Eingabedisplay zeichnen, um verschiedenste Funktionen unmittelbar als Schnellzugriff auszulösen. „Sowohl Gesten als auch die Systemsteuerung durch haptische Methoden ermöglichen eine schnellere Bedienung als klassische Bedienkonzepte mit Knöpfen und Schaltern. Trotzdem birgt beides Ablenkungspotenzial. Durch die Verbindung beider Elemente reduzieren wir deshalb die Fahrerablenkung im Vergleich zur herkömmlichen Bedienung eines Touchbildschirms deutlich“, erklärt Dr. Heinz Abel, Leiter Cross Product Solutions der Geschäftseinheit Instrumentation & Driver HMI bei Continental.

Sobald die Displayoberfläche mit zwei Fingern berührt wird, startet die Interaktion per Touchgesten. Zusätzliche Schritte wie das Aktivieren eines Handschrift-Modus sind nicht nötig. Dann kann der Fahrer beispielsweise mit zwei Fingern ein Herz-Symbol auf das Eingabedisplay zeichnen, um einen favorisierten Kontakt anzurufen, während mit einem symbolisierten Hausdach die Navigation zur Heimadresse startet. Und mit einem gezeichneten Kreis schaltet der Fahrer bereits auf dem Nachhauseweg die Klimatisierung in der eigenen Wohnung ein. „Wichtig für die Akzeptanz solcher Konzepte ist, dass intuitive Gesten verwendet werden können und nicht extra erlernt werden müssen. Gleichzeitig sollten die Gesten ablenkungsfrei gehandhabt werden können und leicht zu merken sein. Beides ist uns gelungen, wie aktuelle interne Nutzerstudien zeigen“, so Dr. Abel.

Eine Laborstudie von Continental ergab unter anderem, dass sich bei der Bedienung mit den Zweifinger-Gesten die Bedienzeit um etwa ein Drittel verringerte. Ein weiteres Ergebnis war die Reduzierung der mentalen Beanspruchung während des Bedienvorganges auf ein Viertel im Vergleich zur Einfinger-Bedienung.

Tatsächlich können die Zweifinger-Touchgesten nahezu ohne Blickzuwendung auf der gesamten berührungsempfindlichen Oberfläche des Eingabedisplays ausgeführt werden, was eine intuitive und nutzerfreundliche Bedienung ermöglicht. Gleichzeitig erweitert das Konzept den bisherigen Mensch-Maschine-Dialog um die Möglichkeit, Favoriten anzulegen, die direkt über die erste Menüebene angesteuert werden können. „Insgesamt decken wir mit unseren Touchgesten die häufig genutzten Funktionen im Dialog zwischen Fahrzeug und Fahrer ab und erhöhen durch den neuen Ansatz ganz nebenbei den Spaßfaktor bei der Bedienung“, fasst Dr. Abel zusammen.