18. März 2019

Die Pkw-Sommerreifen von Continental

• Breite Lieferpalette für nahezu alle Sportwagen, Limousinen, Kompakte und Minis
  • Leistungseigenschaften: Noch mehr Sicherheit, niedriger Rollwiderstand
  • Neu: EcoContact 6 für maximale Effizienz bis in die Oberklass

Hannover, im März 2019. Continental präsentiert mit dem EcoContact 6 einen brandneuen Sommerreifen. Gleichzeitig verzeichnet das Lieferprogramm für dieses Jahr fast 240 neue Artikel – darunter Reifengrößen für Sportwagen, für die Mittel- und Oberklasse, Minis und Kleinwagen. Der Reifenhersteller aus Hannover bietet damit weltweit eines der umfangreichsten Angebote für die Bereifung von Pkw, SUV und Transportern an. Die Sommerreifen von Continental haben in den Tests der Fachpresse und Automobilclubs erste Plätze und Bestnoten erhalten.

SportContact 6 – der Hightech-Reifen für das Ultra-High-Performance-Segment

Mit dem SportContact 6 hat Continental einen Super-Sportreifen für das Höchstleistungssegment im Angebot, der im Vergleich mit dem Vorgängermodell vor allem beim Handling, der Lenkpräzision und der Hochgeschwindigkeitseignung deutlich zugelegt hat. Um diese Fortschritte  auf die Straße zu bringen, haben die Techniker in Hannover die chemische Zusammensetzung der Lauffläche, das Profildesign sowie die Reifenkonstruktion völlig überarbeitet. Es stehen über 90 Artikel für Felgen mit Durchmessern von 18 bis 24 Zoll zur Verfügung, die Reifenbreiten liegen zwischen 225 und 335 Millimetern, die Querschnitte zwischen 50 und 25 Prozent. Der SportContact 6 ist bis zu 350 km/h freigegeben.

PremiumContact 6 – Sicherheit und präzises Handling für die Mittel-und Oberklasse

Mit dem PremiumContact 6 schlägt Continental die Brücke zwischen einem komfortablen Limousinenreifen und einem Pneu für sportliche Pkw. Er bringt Komfort, präzise Lenkansprache, höchste Sicherheit und gute Umwelteigenschaften auf einen Nenner. Dazu wurden von den Reifeningenieuren neue Mischungen, ein neues Reifendesign mit Anleihen am Hightech-Sportreifen SportContact 6 sowie ein komfortabel abrollendes Profil entwickelt. So konnten die Fahrleistungen beim Handling, im Rollwiderstand, der Laufleistung sowie im Komfort im Vergleich mit dem Vorgängermodell um bis zu 15 Prozent angehoben werden.
Der PremiumContact 6 wird in über 120 Artikeln von 15 bis 22 Zoll Durchmesser für die Bereifung von Pkw und SUV hergestellt. Die aktuelle Lieferpalette bietet Reifenbreiten zwischen 185 und 325 mm und Querschnitte zwischen 65 und 30 Prozent; die Freigaben reichen bis zu 300 km/h.

Neu: EcoContact 6 – maximale Effizienz bis in die Oberklasse

Der neue EcoContact 6 setzt neue Maßstäbe – insbesondere bei Rollwiderstand und Laufleistung. Er vereint höchste Sicherheit mit Komfort, präziser Lenkansprache und guten Umwelteigenschaften auf bislang unerreichtem Niveau in einem Produkt. Dafür wurden von den Reifen-Ingenieuren neue Mischungen und Bauteile entwickelt sowie innovative Zusatzstoffe eingeführt. So konnten die Fahrleistungen beim Nassbremsen und beim Handling, im Rollwiderstand sowie der Laufleistung im Vergleich mit dem Vorgängermodell um bis zu 20 Prozent angehoben werden. Der neue Premium-Sommerreifen wird für Pkw sowie SUV hergestellt und ist ab sofort serienmäßig verfügbar. Er ersetzt den ContiEcoContact 5 in 100 Größen von 13 bis 22 Zoll, mit Reifenbreiten zwischen 145 und 315 mm und Querschnitten zwischen 80 und 30 Prozent. Der EcoContact 6 verfügt über Freigaben für Geschwindigkeiten bis 300 km/h.

AllSeasonContact – von der Kompakt- bis zur Mittelklasse und für jede Jahreszeit

Mit einem innovativen Mix aus Profilgestaltung, Mischung, Reifenkontur und Konstruktion bietet der AllSeasonContact die Auflösung der bislang bei Reifen für den ganzjährigen Einsatz bestehenden Schwächen in den Winter- und Nässeeigenschaften auf hohem Niveau. Gleichzeitig verfügt er innerhalb des Premium-Segments für Ganzjahresreifen über die beste Kraftstoffeffizienz. Mit der exakten Balance zwischen den einzelnen Reifeneigenschaften reiht sich der laufrichtungsgebundene Allrounder in die Reihe der erfolgreichen Produkte der Sommer- und WinterContact-Familie ein. Aus Sicht von Continental ist der AllSeasonContact vor allem für Fahrzeugbesitzer geeignet, die mit einer geringeren Kilometerleistung unter gemäßigten Witterungsbedingungen im stadtnahen Bereich unterwegs sind. Allen anderen Autofahrern wird unverändert empfohlen, im Sinne maximaler Verkehrssicherheit die für die jeweilige Saison entwickelten Reifen zu montieren. Verfügbar ist der AllSeasonContact in über 50 Größen zwischen 14 und 20 Zoll und mit Geschwindigkeitsfreigaben bis 270 km/h.

Breites Produktsortiment für Vans und Transporter

Auch im wachstumsstarken Segment der Reifen für SUV, Vans und Transporter verfügt Continental über ein Produktangebot, das keine Wünsche offenlässt. Von der extrem sicheren ContiVanContact-Baureihe über den besonders verbrauchsarmen Vanco Eco bis zum Spezialisten für den Einsatz an Wohnmobilen, den Vanco Camper, verbinden sie sehr gute Fahreigenschaften mit hoher Tragfähigkeit, Robustheit und geringem Verschleiß. Neu eingeführt wird in diesem Jahr der äußerst wirtschaftliche VanContact Eco mit EU-Label A/A in nahezu allen Größen. Ergänzt wird das Sortiment vom Ganzjahresprodukt Vanco FourSeason 2.