07. Juni 2019

Continental startet Reifentests im neuen Advanced Indoor Evaluation Center in Uvalde / Texas

• Investition von rund 9 Mio Euro
  • Anlage bietet neueste Testmöglichkeiten für Pkw-Reifen
  • Eröffnung in Anwesenheit von Vertretern der Öffentlichkeit und Continental-Managern

Hannover, 7. Juni 2019. Continental hat am 5. Juni das neue Advanced Indoor Evaluation Center, eine Anlage für das Testen von Reifeneigenschaften, auf dem Versuchsgelände im texanischen Uvalde eröffnet. An der Feier nahmen Vertreter der Öffentlichkeit sowie Mitarbeiter und Manager von Continental teil. Das Unternehmen hat rund 9 Mio Euro in die neue Anlage investiert, in der die Eigenschaften von Pkw-Reifen geprüft werden. Die Anlage ist für das Testen aller Pkw-Reifenmodelle ausgelegt, die in den nord- und südamerikanischen Reifenwerken von Continental hergestellt werden.

„Das neue Advanced Indoor Evaluation Center mit seiner neuesten Technologie ermöglicht uns, Erstausrüstungs- und Serienreifen ersten Ranges sowie aktuellste Services entwickeln und anbieten zu können“, sagte Thomas Neddenriep, Leiter des Reifenversuchs weltweit von Continental. „Wir haben uns verpflichtet, ein bevorzugter Technologiepartner der Fahrzeughersteller zu sein; mit Hilfe der neuen Testanlage können wir neue Technologien im Reifenbereich nun noch schneller entwickeln und anbieten.“

Die neuen Testanlage reiht sich in die langfristige Strategie „Vision 2025“ der Reifendivision von Continental ein. Damit will sich das Unternehmen bei Herstellung und Vertrieb von Reifen weltweit gleichmäßiger aufstellen. So wurde beispielsweise ein neues Lkw-Reifenwerk in Clinton / Mississippi eröffnet und die Produktion im Reifenwerk in Sumter / North Carolina, ausgebaut. Weitere Investitionen in die Forschung und Entwicklung sind beispielsweise die wetterunabhängige Reifentestanlage AIBA auf dem Testgelände Contidrom nahe Hannover, das High Performance Technology Center im Reifenwerk im hessischen Korbach sowie das Taraxagum Lab Anklam in Mecklenburg-Vorpommern. Dort forscht Continental an Anbau und Verarbeitung von Löwenzahn als Kautschukquelle.