17. Juni 2019

ContiConnect und ContiPressureCheck: Digitale Reifenüberwachung für Einzelfahrzeuge und den gesamten Fuhrpark

Hannover/Rotterdam, 17. Juni 2018. Innovative und vernetzte Services und Dienstleistungen sind das Herzstück zukünftiger Mobilität – und das entlang der gesamten Lieferkette. Bereits heute nutzen acht von zehn Unternehmen digitale Lösungen für den Gütertransport. Als Teil seines breiten Portfolios an digitalen Lösungen für Häfen präsentiert Continental das kürzlich in den Markt eingeführte digitale Reifenüberwachungssystem ContiConnect bei der diesjährigen TOC.

Reifensensor: Intelligenz von innen

Mit Hilfe von Sensoren im Inneren des Reifens ermöglicht die Lösung, die Effizienz von Fahrzeugen zu maximieren. Ein Alarm wird gesendet, sobald der Reifendruck vom definierten Richtwert abweicht. Mit Hilfe dieser Informationen können Pannen verhindert, Wartungskosten gesenkt und die Betriebszeit von Fahrzeugen verlängert werden. ContiConnect ermöglicht es Fuhrparkmanagern proaktiv zu handeln, anstatt auftretende Probleme sowohl für einzelne Fahrzeuge als auch für den ganzen Fuhrpark erst im Nachhinein beheben zu können.

ContiConnect: Flottenlösung

Die von dem Sensor erfassten Daten werden im Vorbeifahren von einer Yard Reader Station gesammelt und an das Backend gesendet, wo die Daten anschließend analysiert und interpretiert werden. Die Yard Reader Station befindet sich an häufig von der Flotte frequentierten Orten wie Waschplätzen, Tankstellen oder anderen Kontrollpunkten.

Das browserbasierte Web-Portal bietet eine große Anzahl an Anzeigeoptionen. Es zeigt unter anderem die Historie der Reifendaten und ermöglicht so eine nachträgliche Analyse der Informationen. Das System ermöglicht eine Fernüberwachung der gesamten Flotten-Reifenleistung durch den Fuhrparkmanager.

ContiPressureCheck: Lösung für Einzelfahrzeuge

Neben ContiConnect, der Lösung für den gesamten Fuhrpark, bietet Continental mit ContiPressureCheck auch ein System für einzelne Fahrzeuge. Das System liefert die Reifendaten direkt auf ein Display in der Fahrerkabine oder an das Handheld-Tool und warnt, sobald der Zustand des Reifens kritisch wird. Es kann auch in Lösungen von Drittanbietern integriert werden, um eine Fahrzeugüberwachung rund um die Uhr zu gewährleisten. ContiPressureCheck hat sich bereits seit fünf Jahren erfolgreich im Markt etabliert und ist in 47 Ländern erhältlich.